Samstag, 27. April 2024

(FF Oftering)

Übungsannahme:Innen- und Außenangriff mit Tanklöschgruppe

Übungsbeschreibung

Der Innenangriff in Brandobjekte ist eine Variante der Brandbekämpfung, welche eine hohe Belastung für die Einsatzkräfte darstellt. Der Einsatz unter Atemschutz, die wahrscheinliche Sichtbehinderung, das Vorgehen unter voller persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutz mit einem wassergefülltem Schlauch stellen höchste Anforderungen an die beteiligten Kameraden.
Da die fortschreitende Entwicklung in der Feuerwehrtechnik die Einsatztaktik im Innenangriff in den letzten Jahren deutlich änderte - Stichwort Hohlstrahlrohr und Überdruckbelüftung - wurde diesem intensiven Thema eine Übung mit der Tanklöschfahrzeug gewidmet.

Szenario 1 war ein Zimmerbrand im 1.OG eines Einfamilienhauses. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde entschieden, einen Innenangriff durchzuführen. Aufgrund der angenommenen geringen Verrauchung im restlichen Gebäude, wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut um damit eine kontrollierte Rauchausbreitung zu erreichen. Über eine Leiter wurde auf ein Vordach ein Schnellangriff aufgebaut und über ein Fenster in den Gang vor dem Brandobjekt eingedrungen. Mit dem "Wind" im Rücken wurde nun der Innenangriff gestartet.
Gezielt wurde bei der Nachbesprechung des ersten Übungsteiles nochmals auf die umfassende Thematik der Überdruckbelüftung eingegangen. Welchen Nutzen, aber auch welche Risiken daraus resultieren können.

Szenario 2 stellte die Einsatzkräfte vor die Aufgabe einen Brand in einem Lager eines Gewerbebetriebes zu bekämpfen. Ohne Vorbesprechung wurde das Übungsobjekt angefahren und sofort Einsatzmäßig mit der Aufarbeitung der Ausgabe begonnen. Nach dem Aufbau einer Riegelstellung für ein benachbartes Objekt wurde wieder ein Innenangriff durchgeführt.

Das dritte Übungsobjekt war ein Holz- und Strohlager, in welchem ein Einstehungsbrand angenommen wurde. Hier galt es nun neben der Brandbekämpfung wieder den Schutz eines angrenzenden Objektes für den Fall der Fälle sicherzustellen.

Resümee:

Neben einiger einführender Theorie war die einsatzmäßige Praxis bei dieser Übung sehr dominierend. Diese Herangehensweise fand bei den Kameraden guten Anklang und führte bei einer Übung mit wenig Aufwand zu einem großen und praktischen Übungserfolg.

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE080725_IA{/gallery}