Mittwoch, 20. November 2019

Berichte

02.03.0219 - Flugunfall- und Flugnotfallschulung

phoca thumb m img 20190304 wa0001Einen spannenden Vormittag konnten (leider nur) zwei Kameraden der FFOftering am Fliegerhorst Vogler in Hörsching verbringen. Das österreichische Bundesheer schulte einen kleinen Kreis an Kameraden aus dem Bezirk Linz-Land in diversen Unfall-Szenarien, die den militärischen Bereich betreffen. Zahlreiche Flugzeug- und Hubschraubertypen, teils stationär, teils vorübergehend stationiert, ergeben eine unterschiedliche Vorgehensweise. Ist dann auch noch eine Bewaffnung im Spiel, erweitert sich das Spektrum erheblich.

Sollte der Unfall im weiteren Umfeld des Flughafens passieren, sind die Feuerwehren die ersten am Einsatzort. Trotzdem sollte es möglich sein, Schlimmeres zu verhindern und Menschenleben zu retten, ohne sich selbst zu gefährden, bevor die Spezialkräfte des ÖBH am Einsatzort eintreffen. Auch wenn wir für beide Seiten hoffen, dass ein Worst-Case-Szenario nie eintrifft, würden wir uns über weitere Schulungen freuen.

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können.

IBAN AT90 3417 0800 0445 0482

BIC RZOOAT2L170

Infos zur Absetzbarkeit ihrer Spende ab 2017 finden sie hier

 

FFO Logo

Besucher

Heute 5

Gestern 28

Woche 125

Monat 822

Insgesamt 175275

Kubik-Rubik Joomla! Extensions