01.08.2009: Fitnesstest für die Kameraden

Ein Großteil der Ofteringer Atemschutzgeräteträger absolvierte diese Untersuchung beim Sportarzt Dr. Ecker in Marchtrenk am Samstag, 1. August.

Neben einem Blut- und Lungentest ist der finale Belastungstest eine Fahrt auf dem Ergometer. Über 6 Minuten muss eine konstante Leistung "erstrampelt" werden, wobei dabei immer Blutdruck gemessen wird und mittels eines EKG's das Herz im Auge behalten wird.

Den Schweiß trieb es jedem einzelnen Kameraden auf die Stirn, doch das ist bei so einem Test ganz normal. Schlussendlich durften sich alle Kameraden über den bestandenen Fitnesstest freuen und stehen damit für die nächsten 3 Jahre wieder als Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Parallel zur Untersuchung für die Atemschutzgeräteträger wurde bei den anwesenden Kraftfahrern auch der vor 10 Jahren ausgestellte Feuerwehrführerschein verlängert und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

{gallery}gallery/aktuelles/news_ffo/090801_asu{/gallery}