Samstag, 27. April 2024
  • Aktuelles
  • Berichte
  • 10.01.2009: Das war das Jahr 2008...

10.01.2009: Das war das Jahr 2008...

Mit unterschiedlichsten Einsatzszenarien sahen sich die Kameraden der Feuerwehr Oftering im Jahr 2008 konfrontiert. Mit 11 Brand- und 51 technischen Einsätzen pendelte sich die Zahl dieser auf hohem Niveau ein, wobei von den Kameraden über 450 Einsatzstunden geleistet wurden.

Dazu kommen jedoch noch eine viel größere Anzahl an freiwilligen Arbeitsstunden, die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oftering bei Übungen, Schulungen, Lehrgängen, Verwaltungstätigkeiten und der Wartung von Geräten, Fahrzeugen und Feuerwehrhaus aufbrachten. Insgesamt wurden hierfür nochmals ca. 2500 Stunden aufgewendet - unentgeltlich zum Wohle der Ofteringer Bevölkerung!

Der vollständige Jahresrückblick wird mit dem Jahresbericht in bewährter Form bei der Jahresvollversammlung 2009 Mitte Februar erscheinen.

Einsätze:

Nach dem „Rekordjahr“ 2007 mit 75 Einsätzen wurde auch im vorigen Jahr wieder ein hoher Wert mit 62 Anlassfällen verzeichnet. Langfristig ist ein deutlicher Aufwärtstrend an Einsätzen zu verzeichnen.

Neben mehreren Verkehrsunfällen forderten auch Starkregen und Wasserversorgungen die Kameraden, und auch die Brandmeldeanlage in der Hörschinger Straße alarmierte die Ofteringer Feuerwehren fast monatlich.

Insgesamt wurden von 317 Mann 454 Einsatzstunden geleistet. Das Tanklöschfahrzeug war 45 mal, das Löschfahrzeug 23 mal im Einsatz. Alarmiert wurde 16x per Alarmsirene und Pager.

Brandeinsätze:

Zu insgesamt 11 Brandeinsätzen mussten die Kameraden 2008 ausrücken. Dabei kam es zu 10 Alarmierungen per automatischer BMA-Anlage (Brandmelderanlage) und einer Alarmierung zu einem Flurbrand

Technische Einsätze:

Zwei schwere Verkehrsunfälle mussten im abgelaufenen Jahr bewältigt werden, weiters kam es Anfang Juni zu Überschwemmungen aufgrund eines Starkregens.

Ansonsten blieb es das Jahr über relativ ruhig – von den normalen Bagatelleeinsätzen wie Kanalreinigungen, Entfernung von Insektennestern und Verkehrswegsicherungen abgesehen.

 

 

 

Übungen/Dienstbetrieb

In der ersten Jahreshälfte lag der Ausbildungsschwerpunkt beim Thema Wasserförderung, im zweiten Halbjahr wurde die Teilnahme am Seminar der Fa. Weber Hydraulik genützt, das Wissen im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu intensivieren.

Höhepunkt war die von Ofteringer Kameraden ausgearbeitete Gemeinschaftsübung im Ofteringer Hort, bei welcher die Evakuierung und Brandbekämpfung im neu gebauten Hort Thema war.

 

 

 

Veranstaltungen - CRAZY RACE:

Einen Fixtermin im Jahreskalender stellt mittlerweile das Seifenkistenrennen dar, welches zum 4. Mal Rennatmosphäre nach Oftering brachte. Wie im letzten Jahr stand die Veranstaltung bis kurz vor dem Start aufgrund des Wetters auf der Kippe, doch auch dieses Mal erlebte Oftering wieder ein spannendes Rennen mit außergewöhnlichen Seifenkisten. In zwei Klassen wurden wieder die schnellsten und kreativsten Sieger gekürt und anschließend im Feuerwehrhaus ein gemütlicher Dämmerschoppen abgehalten.

 

Öffentlichkeitsarbeit:

Einer immer größer werdenden Leserschaft erfreut sich das Magazin „Feuer und Flamme“. Nach nun schon 23 veröffentlichen Ausgaben zeigt die Downloadstatistik dass die Magazine mittlerweile zwischen 600 und 800 Mal von der Homepage heruntergeladen werden. 

Auch die Homepage – das wichtigste und aktuellste Standbein für aktuelle Veröffentlichungen konnte wieder eine hohe Zahl von Besuchern verzeichnen. Für das Jahr 2009 ist hier eine große Neuerung geplant – mehr dazu in Kürze…

Erstmals gab es in diesem Jahr auch Videos im TV von der Feuerwehr Oftering zu sehen. Ein Filmteam von OÖNachrichten-TV hat einen Beitrag vom Seifenkistenrennen gestaltet und kurz vor Weihnachten war ein Team von Blaulicht-TV zu Gast, um einen Bericht zu gestalten, welcher über die Weihnachtsfeiertage auf TW1 ausgestrahlt wurde.