Samstag, 27. April 2024
  • Aktuelles
  • Berichte
  • 15.03.2008: Truppführerlehrgang

15.03.2008: Truppführerlehrgang

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Truppmannausbildung in der Feuerwehr stand als Abschluss der „Grundausbildung" der 2-tägige Truppführerlehrgang für die beiden Ofteringer Kameraden an. An den beiden Tagen wurden den Lehrgangsteilnehmern im Feuerwehrhaus Hörsching sowie der Kaserne im Flughafen Hörsching nochmals unter anderem die Organisation der OÖ Feuerwehren im Landesfeuerwehrverband und die Gefahren an der Einsatzstelle nähergebracht. Im Stationsbetrieb wurden dann die Ausbildungsinhalte wie Kleinlöschgeräte, Strahlrohre, Technische Geräte, Tauchpumpen, Tragbare Leitern, Rettungsgeräte - Sichern von Personen und Schaummittel - Löschschaum in der Praxis demonstriert. Weiters standen mehrere Ausbildungsblöcke zum Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz" auf dem Dienstplan. 

Nach der Erfolgskontrolle wurden den Lehrgangsteilnehmern dann die Feuerwehrpässe feierlich vom Bezirks-Feuerwehrkommandanten überreicht. Die Freude war nach der Übergabe groß, denn beide schlossen den Lehrgang erfolgreich mit „Sehr gut" bzw. „Vorzüglich" ab.

{gallery}gallery/aktuelles/news_ffo/080315_truppfuehrer{/gallery}