Freitag, 26. April 2024

09.10.2015 - Gemeinsame Maschinisten-Übung

phoca thumb l 151009 ue maschinist fff 07

Die zweite gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren Freiling und Oftering beschäftigte sich mit dem Thema Tragkraftspritze und Einbaupumpe sowie der Thematik des Einspeisens mittels Tragkraftspritze in ein TLF.

Unter der Leitung von Thomas Grurl und Roland Weber von der FF Oftering versammelten sich die Kameraden beim Löschwasserbecken in Staudach und starteten mit dem Theorieteil zur Tragkraftspritze. Neben den theoretischen Infos gab es auch Anschauungsmaterial wie ein Laufrad oder eine Gleitringdichtung.

Im nächsten Schritt wurde die Einbaupumpe des RLF Freiling erläutert und die Bedienung vorgestellt.

Den letzten Punkt stellte die Wasserversorgung des RLF durch die Tragkraftspritze dar, wobei das Hauptaugenmerk im Besonderen potentielle Fehlerquellen im Zusammenspiel gelegt wurde.