Montag, 29. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 27.03.2015: Übung Bergemaßnahmen mit LFB-A

27.03.2015: Übung Bergemaßnahmen mit LFB-A

Die Durchführung von Bergemaßnahmen mittels der Gerätschaften im LFB-A, jedoch ohne hydraulischem Rettungsgerät, war Übungstheme der Monatsübung im März.
Begonnen wurde mit einer eingeklemmten Person unter einem Anhänger. Nach der Sicherung des Anhängers wurde dieser mit einer Stockwinde angehoben und mittels Pölzholz gesichert. Dann erfolgte die Rettung der Übungspuppe mittels Schaufeltrage.
Anschließend wurde ein multifunktionales, jedoch nur mehr sehr selten benutztes Gerät beübt - der Greifzug. Im LFB ist ein Greifzug mit 32 kN Zugkraft verlastet, der es ermöglicht höchst flexibel Lasten zu sichern, heranzuziehen oder auch sicher abzulassen.
Nach dem Aufbau einer Freilandverankerung wurde das 11t schwere Fahrzeug mit Leichtigkeit gezogen.
Parallel dazu hängte die zweite Gruppe einen zweiten Greifzug an einen Baum und zog damit das 14t schwere Tanklöschfahrzeug.

Bilder:

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482