Sonntag, 28. April 2024

14.02.2014: Mit der Kettensäge zum Sturmeinsatz

Die Winterübung "Kettensägen und Sturmeinsatz" unter der kompetenten Leitung von Zimmermann und Zugskommandant David Maier führte mehrere Bäume ihrer Bestimmung als Brennholz zu, nicht ohne vorher jedoch den Kameraden wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Bäumen nach Sturmschäden und den daraus resultierenden Gefahren sammeln zu lassen.

Nach einer theoretischen Einschulung zum Thema Motorsägen, Wartung usw. ging es zum Übungsort. Beim Eintreffen der Kameraden diente zuerst ein Baum auf Zimmerböcken dazu, den unerfahrenen Kameraden den Umgang mit dem nicht ungefährlichen Gerät näher zu bringen.

Anschließend warteten zwei Übungsszenarien auf die Teilnehmer. Zuerst ein klassischer Sturmeinsatz - ein geteilter Baum. Fachgerecht wurde dieser aufgearbeitet und damit das Übungsziel der freien Straße erreicht. Anschließend wartete ein verspannter Baum auf die Teilnehmer. Unter größter Vorsicht wurde auch dieser Baum Stück für Stück zerteilt und das Übungsziel damit erreicht.

Der Dank gilt Zugskommandant David Maier für die Ausarbeitung und insbesondere Vorbereitung der Übung sowie Clemens Schätz für die Bereitstellung der Bäume, die nun ihrer letzten Bestimmung als Hackschnitzel entgegensehen.

Bilder: