Samstag, 27. April 2024

29.05.2013: Übung PKW-Brand

Nach der technischen Übung vom 10.5. gab es am 29.5. die Gelegenheit sich dem Thema Brand eines PKW's zu widmen.

Im ersten Teil der Übung wurde das Szenario des Fahrzeugbrandes einsatzmäßig unter Führung der Gruppenkommandanten abgearbeitet. Das bedeutet dass mit Tank Oftering der 3-fache Brandschutz aufgebaut wurde und sich ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ausrüstete. Mit Pumpe Oftering wurde zur allfälligen weiteren Wasserversorgung eine ca. 200m lange Relaisleitung mit Tragkraftspritze aufgebaut.

Den zweiten Teil der Übung übernahm AW Roland Weber. Nach einer kurzen Einführung über Fahrzeugbrände, die Gefahren, das richtige Vorgehen usw. wurde der PKW-Innenraum angezündet. Nach einer realistischen Vorbrenndauer wurde der erste Löschangriff mit Hochdruck-Schaum gestartet. Wie erwartet konnte binnen kürzester Zeit Brand-Aus gegeben werden.
Anschließend wurde der Motorraum in Brand gesteckt, um weiteren Kameraden die Möglichkeit zum Löschen zu geben.

Beide Male konnte der Brand unter Einsatz des HD-Rohres rasch bekämpft werden. Die Kameraden konnten wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit "echtem" Feuer sammeln, die nicht alltäglich sind.

Übungsbilder: