Montag, 29. April 2024

09.03.2012: "Klassiker" zu Beginn der Übungssaison

Die im März beginnende Übungssaison wurde heuer mit einem "Klassiker" eröffnet - dem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Doch nicht nur unsere Neumitglieder konnten viel lernen, ein eifriger Übungsdarsteller brachte die Kameraden ordentlich ins schwitzen.

Das zur Verfügung stehende Fahrzeug wurde im ersten Übungsteil von unseren Jungkameraden bearbeitet. Das erste Mal hatten sie die Möglichkeit mit Spreizer, Schere und Zylinder an einem Fahrzeug zu arbeiten. Doch schnell waren die beiden linken Türen entfernt und die verletzte Person gerettet.

Im zweiten Übungsteil wurde es etwas kniffliger. Der Schriftführer und der Zugskommandant wurden als PKW-Besatzung auserkoren, sowie auf der linken Seite eine "virtuelle" Wand aufgebaut, um die Rettung nicht zu einfach zu machen. Unter der Leitung von Martin Schätz wurden die Maßnahmen durchgeführt. Die am Rücksitz befindliche Person konnte relativ rasch aus dem Auto befreit werden. Doch der PKW-Lenker machte es den Einsatzkräften deutlich schwerer. Durch die Wucht des Anpralls tauchte das Lenkrad in den Fahrrerraum ein, wodurch der Vorderwagen nach vorne geklappt werden musste - wobei der Zylinder jedoch aufgrund der Wand nur amf der Beifahrerseite angelegt werden konnte. Doch dann stellten die Pedale ein weiteres Problem dar - welches jedoch mit dem uns zur Verfügung stehenden hydraulischen Gerät aufgrund der Platzverhältnisse nicht gelöst werden konnte. Doch wie so oft war die Lösung relativ einfach, da sich ein Pedal auch per Hand (mit einer am Pedal befestigten Kette) verbiegen lässt. So konnte auch der zweite Verletzte zeitnah aus dem PKW gerettet werden.

Übungsfotos: