Sonntag, 28. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 25.11.2011: Forstunfall und Brand im Feuerwehrhaus

25.11.2011: Forstunfall und Brand im Feuerwehrhaus

Am Ende des Schulungs- und Übungsjahres wurde eine Einsatzübung mit zwei unterschiedlichen Szenarien durchgeführt. Nach einem Forstunfall musste auch noch ein Brand im Feuerwehrhaus bekämpft werden!

Szenario 1:

Bei Holzrückearbeiten mit einem Traktor kam es zu einem Unfall, wobei ein Helfer vom Traktor erfasst wurde und unter das linke Hinterrad geriet. Die alarmierten Einsatzkräfte führten nach einer ersten Erkundung und der Lagebeurteilung eine Crashrettung durch.
Nach der Stabilisierung des Traktors wurde unter der Hinterachse eine stabile Auflage für den Rettungszylinder geschaffen und damit der Traktor soweit angehoben, dass der Verletzte unter dem Traktor herausgezogen werden und damit eine weitere Versogrung ermöglicht werden konnte.

Übungsfotos:

 

Szenario 2:

Noch während der letzten Aufräumarbeiten nach dem Forstunfall folgte die unerwartete Alarmierung zum nächsten Einsatz. Eine unachtsam weggeworfene Zigarette führte zu einem Brandausbruch in der Fahrzeughalle des Feuerwehrzeughauses, wobei sich ein Kamerad im ersten Stock selbst über die Nottreppe evakuieren konnte, ein zweiter Kamerad jedoch vermisst wurde.

Umgehend rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Personensuche aus. In mühsamer Suche wurde der bewusstlose Kamerad in der stark verrauchten Halle gesucht und nach einiger Zeit auch gefunden und gerettet und damit die Einsatzaufgabe erfolgreich durchgeführt.

Nach der anschließenden kurzen Nachbesprechung wurde der Nutzen einer Wärmebildkamera erläutert und alle Kameraden hatten die Möglichkeit im verrauchten Gebäude selbst Erfahrung mit der zur Verfügung gestellten Kamera zu sammeln. Da in der Umgebung einige Kameras verfügbar sind, ist die Anforderung so eines Gerätes bei einem Brandeinsatz eine gute Option die Arbeit der Kräfte zu erleichtern.

Übungsfotos:

Resümee:

Die Szenarien haben bewusst sehr unterschiedliche Aufgaben an die Einsatzkräfte gestellt, denn es muss jederzeit mit unterschiedlichsten Alarmierungsaufträgen gerechnet werden. Doch beide Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung schnell und professionell bewältigt. Dafür einen herzlichen Dank!

Anschließend gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank und erstmals hausgemachten Maroni aus dem erst kürzlich gebauten Maronibrater.

Übungsvideo:

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482