Montag, 29. April 2024

04.11.2011: 120 Kinder aus Ofteringer Volksschule evakuiert

Übungsannahme bei der diesjährigen Schulräumungsübung war ein Brand im Konferenzzimmer im ersten Obergeschoß der Ofteringer Volksschule. Zu diesem Zeitpunkt wurden ca. 120 Kinder in 6 Klassen im Gebäude unterrichtet.

Nach der Auslösung des Feueralarmes wurden die Klassen im Erdgeschoss sofort durch das Lehrpersonal in den Schulgarten geführt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Einsatzleiter HBI Thomas Miesbauer von der Direktorin über die Lage aufgeklärt und es wurde mitgeteilt dass noch mehrere Kinder abgängig sind. Unverzüglich wurden die Atemschutzttrupps über den Haupteingang und den Keller in das Gebäude entstandt.

Die Leitung des Einsatzabschnittes Sammelplatz wurde durch HBI Reinhold Hetzmannseder wahrgenommen. Der Atemschutztrupp Oftering rückte über den Keller vor und vergewisserte sich, dass sich keines der vermissten Kinder im Keller befindet. Anschließend wurde ins 1. OG vorgerückt und eine Klasse nach einer kurzen Einweisung der Kinder über das Stiegenhaus evakuiert. Nachdem die Vollzähligkeit der Kinder gemeldet wurde und die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, konnte das Übungsende verkündet werden.

Bei der gemeinsamen Begehung wurden noch weitere brandschutztechnische Verbesserungen im Gebäude besprochen. Anschließend erfolgte die Verpflegung der eingesetzten Kräfte im Feuerwehrhaus Freiling - einen herzlichen Dank dafür an unsere Fr. Bürgermeister.

Übungsfotos:

Bilder: FF Freiling