Sonntag, 28. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 08.10.2011: Gemeinschaftsübung Reini's Reinigung

08.10.2011: Gemeinschaftsübung Reini's Reinigung

Die Gemeinschaftsübung der beiden Ofteringer Feuerwehren führte die Kameraden ins Ofteringer Gewerbegebiet, wo der Brand einer Reinigungsfirma angenommen wurde.

Nach dem Eintreffen der FF Freiling wurde eine erste Lageerkundung durchgeführt und die Einsatzleitung eingerichtet. Ein Brand in der als Leichtbauhalle ausgeführten Maschinenhalle wurde festgestellt, mehrere Personen waren abgängig. Von beiden Feuerwehrwehren wurde je ein Atemschutztrupp gestellt, welche beide mit der Brandbekämpfung und der Personensuche beauftragt wurden.

LFB Freiling führte einen Außenangriff mittels Kran von der Westseite des Geländes durch, Tank Oftering bekämpfte den Brand von der Ostseite und schützte gleichzeitig den 1000l Dieseltank auf der Südseite des Geländes. Da die Wasserversorgung mittels Hydranten nicht leistungsfähig genug ist, musste aus dem Haidbach von Pumpe Oftering eine Relaisleistung mit 12 B-Schläuchen aufgebaut werden.

Anschließend wurde eine Nachbesprechung durchgeführt sowie eine Begehung für die Kameraden ermöglicht.

Danke an die Fa. Reinis Reinigung für das zur Verfügung stellen des Objektes sowie die FFF für die Übungsausarbeitung.

Übungsfotos:

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482