Samstag, 27. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 27.04.2011: Übung "Gefährliche Stoffe"

27.04.2011: Übung "Gefährliche Stoffe"

Auf Theorie folgt Praxis - daher wurde ein Verkehrsunfall eines PKW's mit gefährlichen Stoffen als Fortsetzung zur Schulung in diese Thematik simuliert.

Auf Höhe des Schlosses Freiling, von Axberg kommend, kam ein PKW von der Fahrbahn ab und verfing sich im Gehölz. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten die Gefährdund aufgrund der Kennzeichnung des PKW's erkennen. Aufgund der damit gefundenen Informationen wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Crashrettung eingesetzt. Der Fahrer konnte unverzüglich geborgen werden. Aufgrund der Stoffinformationen musste jede beteiligte Person durch Abwaschen mit Wasser dekontaminiert werden.

Zur Entfernung des Stoffes im Kofferraum wurde ein weiterer Trupp unter Schutzstufe 2 eingesetzt. Der Behälter konnte geborgen und abgedichtet werden. Somit war der Einsatz beendet.

Nach den Aufräumarbeiten wurden noch Ausrüstungsgegenstände beider Feuerwehren für Einsatze mit gefährlichen Stoffen praktisch ausprobiert. Unter anderem wurden auf 2 Arten Deko-Plätze eingerichtet, wobei diese Auffangbecken auch teilweise zum Auffangen ausfliessender Stoffe verwendet werden können.

Übungsfotos:

Weitere Fotos können hoffentlich bald nachgereicht werden.

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482