Samstag, 27. April 2024

30.03.2011: Gemeinsame Fahrzeugschulung der Feuerwehren

Die erste gemeinsame Schulung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Oftering in diesem Jahr wurde Ende März zum Thema "Fahrzeuge und Geräte der beiden Feuerwehren" bei der Feuerwehr Freiling durchgeführt.

Alle Einsatzfahrzeuge wurden vor dem Feuerwehrhaus Freiling aufgestellt und jeder Fahrzeugverantwortliche erläuterte im Detail den Gruppen der jeweils anderen Feuerwehr sämtliche Geräte die mitgeführt werden, wie diese funktionieren und welche Besonderheiten zu beachten sind.
Hintergrund dieser gemeinsam enstandenen Idee ist die Tatsache dass gerade unter Tags zwar viele Fahrzeuge an der Einsatzstelle zur Verfügung stehen würden, jedoch kaum mit genug Kameraden zu rechnen ist um alle Fahrzeuge voll zu besetzen! Daher ist das Wissen um die Geräte der anderen Feuerwehr immens wichtig, um das verfügbare Personal im Einsatzfall auf weniger Fahrzeuge zusammenziehen zu können und diese entsprechend effektiv nützen zu können.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden auch die weiteren gemeinsamen Übungstermine fixiert - im April werden eine Schulung und eine Übung zum Thema "gefährliche Stoffe" für beide Wehren gemeinsam veranstaltet.

Schulungsfotos: