Sonntag, 28. April 2024

17.03.2011: Abschnitts-Funkübung

Dem Thema Lotsen- und Nachrichtendienst widmete sich die Abschnitts-Funkübung. In regelmäßigen Abständen werden diese Gemeinschaftsübungen von den Oberamtswaltern abgehalten und dabei den Kameraden per Funk verschiedenste Aufgaben gestellt.

Ausgangspunkt der heurigen Übung war das Feuerwehrhaus in Freiling. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung wurden die Koordinaten für die ersten anzufahrenden Punkte an die Kameraden der Wehren aus Breitbrunn, Hörsching, Rutzing, Pasching, Rufling, Freiling und Oftering übergeben. Das Eintreffen bei den gesuchten Orten wurde per Funk an die Zentrale übermittelt, welche daraufhin die nächsten markaten Punkte übermittelte. Dort angekommen wartete viel Arbeit mit der Karte auf die Kameraden. Neben der Lokalisierung von markanten Punkte per Winkelangabe mussten auch Entfernungen zu übermittelten Punkten gemessen und übermittelt sowie Netzmeldungen durchgegeben werden. Bei 7 beteiligten Feuerwehren musste dabei natürlich auch größtes Augenmerk auf die Funkdisziplin gelegt werden, um den Funkverkehr nicht im völligen Chaos zusammenbrechen zu lassen.

Schritt für Schritt wurden die beteiligten Fahrzeuge wieder Richtung Ausgangspunkt gelotst, doch plötzlich wurde per Funk die Sperrung verschiedener Quadranten durchgegen, was ein Umfahren dieser Bereiche notwendig machte. Trotz der vielfältigen Aufgabenstellungen kehrten alle Mannschaften wieder erfolgreich ins Feuerwehrhaus Freiling zurück, wo bei der Nachbesprechung kleine Optimierungen für die Zukunft gemeinsam besprochen wurden, wobei grundsätzlich der reibungslose Ablauf der Übung positiv herausgestrichen wurde.

Der Dank gilt dem Team der Zentrale, die nicht nur erfolgreich die Flut an Funksprüchen bewältigte und dabei immer kühlen Kopf bewahrte sondern natürlich auch viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt hat!

Übungsfotos: