Sonntag, 28. April 2024

11.03.2011: Technik-Übung mit Rettungsgerät

Mit dem Thema "Verkehrsunfall" wurde die Übungssaison der FF Oftering gestartet. Ein PKW stand als Objekt für zwei einsatzmäßige Abläufe ebenso parat wir für einfache Handhabungs- und Schnittübungen.

Begonnen wurde mit ersten einfachen Übungen um mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät den Umgang zu üben, da das leistungsfähigere Gerät auch schwerer wurde. Mit dem neuen Rettungsgerät wird nun bei technischen Einsätzen auch die Geräteablage herangezogen um einen strukturierteren Einsatzablauf gewährleisten zu können und das Arbeiten für die Kameraden zu erleichtern.

Beide Türen wurden in verschiedenen Verfahren aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug entfernt. Weiters wurden die Türen für Schnittübungen benutzt, um die Leistungsfähigkeit des Gerätes zu demonstrieren und auch den Betrieb beider Geräte an einem Aggregat darzustellen, was eine weitere Neuheit beim aktuellen Gerät darstellt. Weiters wurde der Teleskop-Rettungszylinder an verschiedenen Stellen im Fahrzeug angesetzt und so dessen immense Kraft sowie durch die Teleskopbauweise enorme Ausfahrlänge praktisch gezeigt.

Der erste einsatzmäßige Übungsauftrag war eine Crash-Rettung einer Person über den Kofferraum. Binnen Minuten arbeiteten sich die Kameraden über die Heckklappe und die hintere Sitzbank zum liegenden Fahrer durch.

Nachdem das Fahrzeug dann wieder auf die Räder gestellt wurde, folgte als nächster Übungsauftrag das oft notwendige Entfernen des Daches, um einen schonende Rettung der beiden Insaßen gewährleisten zu können.

Den Abschluss bildete eine kleine Auffrischungseinheit mit dem ältesten Rettungsgerät der Feuerwehr Oftering - dem knapp 30 Jahre alten Force-Tool.

Alles in allem war die Übung durch viel praktische Übungsmöglichkeiten für jeden Teilnehmer geprägt, wodurch wertvolle Erfahrungen mit dem Umgang mit dem Geräteablageplatz sowie dem neuen Rettungsgerät gewonnen werden konnten.

Übungsfotos: