Samstag, 15. Mai 2021
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 15.03.2008 - Truppführerausbildung

15.03.2008 - Truppführerausbildung

Ausrichtende Feuerwehr: AFK Linz-Land
Datum:14. & 15. März 2008
Übungsort:Kaserne Hörsching
Übungsbeginn:
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)
 
Übungsannahme:Truppführerausbildung

Übungsbeschreibung

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Truppmannausbildung in der Feuerwehr stand als Abschluss der „Grundausbildung" der 2-tägige Truppführerlehrgang für die beiden Ofteringer Kameraden an. An den beiden Tagen wurden den Lehrgangsteilnehmern im Feuerwehrhaus Hörsching sowie der Kaserne im Flughafen Hörsching nochmals unter anderem die Organisation der OÖ Feuerwehren im Landesfeuerwehrverband und die Gefahren an der Einsatzstelle nähergebracht. Im Stationsbetrieb wurden dann die Ausbildungsinhalte wie Kleinlöschgeräte, Strahlrohre, Technische Geräte, Tauchpumpen, Tragbare Leitern, Rettungsgeräte - Sichern von Personen und Schaummittel - Löschschaum in der Praxis demonstriert. Weiters standen mehrere Ausbildungsblöcke zum Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz" auf dem Dienstplan. 

Nach der Erfolgskontrolle wurden den Lehrgangsteilnehmern dann die Feuerwehrpässe feierlich vom Bezirks-Feuerwehrkommandanten überreicht. Die Freude war nach der Übergabe groß, denn beide schlossen den Lehrgang erfolgreich mit „Sehr gut" bzw. „Vorzüglich" ab.

 

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE080315_truppfuehrer{/gallery}

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Infos zur Absetzbarkeit ihrer Spende ab 2017 finden sie hier.

IBAN AT90 3417 0800 0445 0482 / BIC RZOOAT2L170