• Einsatzberichte

11.06.2012: Militärhubschraubercrew alarmiert zu Brandverdacht

"Bereich südlich des Bahnhofes Oftering - Rauchentwicklung bei einem Stadel, gesichtet von einem Militärhubschrauber" - mit dieser Alarmierung wurden die Einsatzkräfte in Richtung Oftering Haltestelle geschickt. Glücklicherweise stellte sich der Grund der Alarmierung weniger dramatisch dar.

Der Start eines eingewinterten Rasenmähers führte zu einer "etwas" größeren Rauchwolke, auf welche die Besatzung eines Militärhubschraubers aufmerksam wurde. Vorsorglich wurde die Feuerwehr verständigt, wodurch Freiling und Oftering alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, konnte die Lage jedoch rasch geklärt und binnen kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

Auch wenn der Alarmierungsablauf etwas kurios erscheint, gilt der ausdrückliche Dank der aufmerksamen Besatzung des Hörschinger Hubschraubers. Da von ihrer Position keine genauere Lageerkundung möglich war, war die Alarmierung der Feuerwehr auf jeden Fall richtig, um eventuellen größeren Schaden zu verhindern.
Auf jeden Fall darf sich Ofterings Bevölkerung "sicher" fühlen, wenn auch von "oben" immer ein beobachtender Blick auf das Gemeindegebiet geworfen wird :-)

Einsatzkarte (Link):

.