Mittwoch, 08. Mai 2024

11.04.2010: BE - Ölaustritt in Lüftungszentrale

Alarmierungsnachricht: 2010-04-14 15:36:00; Brandmeldealarm Fa. Almi und Söhne Hörschinger Straße 1 (BHF) Oftering: OFTERING AS 1, Gemeinde Ofteri AS 1 Gemeinde Oftering
Einsatzgrund: Auslüsung Brandmeldeanlage Fa. ALMI

Datum: 11. April 2010 Einsatzort: Hörschinger Straße 1
Einsatzzeit: 15:36 - 16:47 Uhr Mannschaft: 12 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)

Einsatzbericht:
Automatische Alarmierung durch die BMA-Anlage der Fa. ALMI.

Die Meldung am Feuerwehrbedienfeld der BMA lautete optischer Melder 248/02 - dieser befindet sich in der Kältemaschine 2 am Bauteil 4 am Dach (2. OG). Nach Auffinden der Örtlichkeit durch den Trupp ergab sich eine Rauchentwicklung im Kompressorteil der Kältemaschine. Es konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da es sich um zerstäubtes Öl aus einem Leck gehandelt hat, welches alle Gerätschaften (auch den Brandmelder) benetzt hat.

Gemeinsam mit dem eingetroffenen Brandschutzbeauftragten wurde dann die Kältemaschine außer Betrieb genommen und stromlos geschaltet. Der Brandmelder wurde ebenfalls durch den BSB deaktiviert, da dieser durch das Öl-Aerosol Schaden genommen hat.

Durch die Feuerwehren wurde noch das am Boden angesammelte Öl mittels Ölbindemittel gebunden. Kurz vor 17 Uhr konnten die Mannschaften der Ofteringer Wehren wieder einrücken und Einsatzbereitschaft melden.

Einsatzbilder: