Freitag, 26. April 2024

12.09.2020 - Feuerlöscherüberprüfung 2020

fl 2020Alle zwei Jahre besteht bei der Feuerwehr Oftering die Möglichkeit, die vorgeschriebene Überprüfung der privaten Feuerlöscher durchführen zu lassen. Aufgrund der Unsicherheit durch die Corona-Pandemie, musste der Termin diesmal von Mai auf September verschoben werden, was aber keine Auswirkungen auf die Besucherzahl hatte.

Ein herzlicher Dank gebührt unserem langjährigen Partner Gumplmayr Brandschutz und Feuerlöschgeräte Ges.m.b.H. für die gewohnt reibungslose und professionelle Abwicklung, sowie die äusserst flexible Terminfindung unter erschwerten Bedingungen.

Für Interessierte nachfolgend noch einige Zahlen:

Über 100 Feuerlöscher wurden bei uns zur Überprüfung abgegeben. Knapp ein Viertel musste aufgrund des Alters leider ausgeschieden werden. Bei ca. 20% der verbleibenden Geräte waren weitere (routinemässige) Reparaturen bzw. Neufüllungen nötig, die alle beauftragt wurden.

Ungefähr ein Drittel der ausgeschiedenen Feuerlöscher wurde, wenn nötig, sofort durch Neugeräte ersetzt. Die Besucher wurden dabei ausgiebig von den Mitarbeitern der Fa. Gumplmayr beraten.
Erfreulich war auch die Anzahl der zusätzlich verkauften Geräte. Der Trend ging eindeutig Richtung Schaumlöscher, die in der Anschaffung zwar etwas teurer sind, bei einem Einsatz aber viel geringere (Nachfolge-)Schäden verursachen.