Samstag, 04. Mai 2024
  • Berichte

12.02.2010: 129. Jahresvollversammlung

Zum 129. Mal zog die Feuerwehr Oftering Bilanz über das abgelaufene Jahr. Die Jahresvollversammlung 2010 fand am Freitag, 12. Februar statt.

Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnte Kommandant HBI Martin Schätz eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhold Stotz, Postenkommandant Kontrollinspektor Klaus Biemann von der Polizei Hörsching, HBI Thomas Miesbauer von der FF Freiling sowie HBI Josef Kasieczka von der FF Rutzing. Weiters konnten die Bankstellenleiterin Elfrun Bruckner, Amtsleiter Gerhard Lackner und Fr. Bürgermeister Ulli Tauber als Gäste begrüßt werden.

Die drei Amtswalter zogen anschließend Bilanz zum abgelaufenen Jahr. Der Schriftführer AW Roland Weber lies in einer rund 10-minütigen Multimediashow eindrucksvolle Bilder über das Jahr 2009 sprechen. AW Franz Meindlhumer zog Bilanz über die Finanzgebarung der Feuerwehr und wurde anschließend von den Kameraden entlastet. Der Bericht des Gerätewartes wurde durch BI Thorsten Wänke vorgetragen, welcher über die volle Einsatzbereitschaft der Geräte berichten konnte, abermals jedoch auf die dringenden Investitionen in Notstromaggregat und hydraulisches Rettungsgerät hinwies.

In seiner Ansprache betonte Kommandant Schätz nochmals das grundsätzlich gute Verhältnis zwischen Gemeinde und Feuerwehr und warb um Verständnis und Unterstützung für die anstehenden Investitionen. Zum Abschluss seiner Rede bat der Kommandant darum, dass auch im Wohnbau in Oftering auf die Situation der meist jungen Feuerwehrkameraden eingegangen wird. Wenn keine Wohnungen für junge Gemeindebürger zur Verfügung stehen, verlassen diese den Ort – und damit auch die Feuerwehr und sind für beide damit verloren!

Beförderungen:

Als Dank für ihre Leistungen für die Feuerwehr wurden folgende Kameraden befördert:

·        Martin Achatz zum Oberfeuerwehrmann

·        Horst Brummeier zum Löschmeister

·        Mario Lackner zum Löschmeister

·        Erwin Wörister zum Oberlöschmeister

Ehrungen:

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden im Anschluss zahlreiche Kameraden geehrt – für Mitgliedschaften von 25 bis 60 Jahren!

Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 25-jährige Tätigkeit:

·        OBM Roland Weiß

Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 40-jährige Tätigkeit:

·        LM Fritz Ortner

·        OLM Erwin Reckendorfer

·        HLM Karl Weber

Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 50-jährige Tätigkeit:

·        BM Franz Harrer

·        BM Franz Rieder

·        OBM Mathias Roithner

·        OBM Heinrich Brückl-Mayr

·        E-BI Franz Essbichl

·        E-AW Egon Harrer

Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 60-jährige Tätigkeit:

Diese außergewöhnliche Ehrung wurde zum ersten Mal Kameraden der Feuerwehr Oftering verliehen!

·        OBM Hermann Heigl

·        E-AW Hermann Obermayr

In den Reden der Ehrengäste zeigten sich diese beeindruckt von den Leistungen. Treffend brachte es die Bankstellenleiterin Elfrun Bruckner auf den Punkt: „Wir sind froh dass es die Feuerwehren gibt, jedoch froh euch nie zu brauchen“. Von Seiten der Gemeinde wurde zugesichert, dass das möglichste getan wird, die Feuerwehr bei den anstehenden Investitionen zu unterstützen. Die Lage für eine Abgangsgemeinde sei jedoch sehr schwierig, da diese Investitionen nur mit Hilfe des Landes OÖ. tätigbar sein werde. Die Fr. Bürgermeister führt hier weiter an, dass sie beim Land schon mehrmals auf den Umstand hinwies, dass die Ausrüstung der Feuerwehren zwar durch ein Landesgesetz vorgeschrieben ist, sich um die Finanzierung jedoch jede Gemeinde selbst kümmern muss. Es kann hier nicht sein dass durch die Budgetknappheit die Feuerwehr am Ende übrigbleibt bzw. eben für diese nichts mehr übrig bleibt!

Anschließend ging die Veranstaltung in den gemütlichen Teil über, jedoch nicht lange. Kurz nach dem Essen wurde aus der ausgelassenen Stimmung schlagartig kontrollierte Hecktick, als um 20:58 Uhr mit Sirene und Hausalarm zu einem Einsatz gerufen wurde. Ein Frontalzusammenstoß machte ein Ausrücken der Kameraden notwendig. Mehr darüber im entsprechenden Einsatzbericht.

Jahresbericht 2009

Nach dem offiziellen Teil folgte die Präsentation des neuen 46 Seiten starken Jahresberichtes 2009 - der ab sofort wieder zum Download bereitsteht.