13.02.2009 - 128. Jahresvollversammlung

Zum bereits 128. Mal zog die Feuerwehr Oftering Bilanz über das abgelaufene Jahr. Die Jahresvollversammlung 2009 fand am Freitag, 13. Februar 2009 statt.

Kommandant HBI Martin Schätz konnte dabei eine Reihe von neuen Gesichtern in der Runde begrüßen. Neben dem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Walter Sonnberger, welcher das letzte Mal in dieser Funktion die Vollversammlung besuchte, waren die beiden neu gewählten Kommandanten HBI Thomas Miesbauer von der FF Freiling und HBI Günter Reichhardt von der FF Axberg das erste Mal in dieser Funktion zu Gast.

Weiters waren der Einladung Frau Bürgermeister Ulrike Tauber, als Vertreterin der Raika die neue Bankstellenleiterin Elfrun Bruckner und der Postenkommandant der Polizei Hörsching, Kontrollinspektor Klaus Bimann gefolgt.

Nach der Begrüßung wurde dem 2008 verstorbenen Kameraden OBM Max Müller gedacht.

Anschließend folgten die Berichte der Amtswalter, wo neben dem seit über 20 Jahren im Amt befindlichen Kassier AW Franz Meindlhumer die neu gewählten Schriftführer AW Roland Weber und Zeugwart AW Werner Eidenberger ihre Premieren bei der Jahresvollversammlung feierten.
Alle drei Amtswalter konnten erfreuliche Bilanzen über das abgelaufene Jahr ziehen. So konnte dank des neu ausgehandelten Budgets mit der Gemeinde Oftering eine zukunftsfähige und von beiden Seiten tragbare Regelung gefunden werden, welche sich im letzten Jahr das erste Mal bewähren konnte. Der Bericht des Schriftführers zeigte dann einen kurzen Querschnitt durch die Tätigkeiten der Kamerden, welche sich natürlich nicht nur auf die Einsätze bezogen, denn diese sind nur ein Bruchteil des Gesamtaufwandes während eines Jahres. Der Gerätewart konnte in seinen Ausführungen die volle Einsatzbereitschaft aller Geräte und Fahrzeuge vermelden, musste jedoch auch anmerken dass sich beim Notstromaggregat im LFB-A - immerhin Baujahr 1981 - in Haarriss im Motorblock entwickelte und der stetige, immer größer werdende Ölverlust dazu führt dass bald über einen Austausch nachgedacht werden muss.

Kommandant Martin Schätz dankte in seiner Rede nochmals ausdrücklich der Frau Bürgermeister für die Einigung bezüglich des Budgets für beide Feuerwehren, das abgelaufene Jahr zeigte klar die Richtigkeit dieser Entscheidung, die zwar einerseits einen definierten Finanzrahmen vorgibt, andererseits den Feuerwehren jedoch einigen Spielraum für die Nutzung der Finanzmittel läßt. Weiters zeigte sich der Kommandant sehr erfreut, dass er wieder 3 neue Mitglieder in der Runde begrüßen durfte, welche als Neumitglieder nun mit der Grundausbildung beginnen.

Im Anschluss an die Rede des scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Walter Sonnberger übereichte der Kommandant diesem ein kleines Geschenk als Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Beförderungen:

Zum Löschmeister wurde HFM Wolfgang Brückl-Mayr befördert

Geburtstagsgratulationen:

Nachdem bereits in den ersten 6 Wochen dieses Jahres 6 Mitglieder einen "runden" Geburtstag feierten, übergab der Kommandant den anwesenden Kameraden ebenfalls ein kleines Geschenk.

Jahresbericht 2008

Nach dem offiziellen Teil folgte die Präsentation des neuen 44 Seiten starken Jahresberichtes 2008 - der ab sofort wieder zum Download hier bereitsteht.

{gallery}gallery/aktuelles/veranstaltungen/090213_jvv{/gallery}