• Berichte

02.10.2021 - Erfolgreicher Abschluss Grundlehrgang

phoca thumb m img 5313Zwei Wochen nach positiver Absolvierung des Einstiegstests, konnten unsere fünf GLG-Teilnehmer die Truppmannausbildung erfolgreich abschliessen. Drei "Vorzüglich" und zwei "Sehr Gut" unterstreichen den Ausbildungsstandard der FFOftering und die Motivation unserer Kamerad(inn)en.

Die Voraussetzungen waren perfekt - August 2020, fünf Teilnehmer - perfekt für den GLG im Mai. Mit fünf Personen lässt sich die Löschgruppe leicht in zwei Abschnitte teilen. Doch dann kam wieder mal Corona mit seinen Einschränkungen und Lock-Downs. Der Termin wurde von Anfang Mai 2021 auf Anfang Oktober 2021 verschoben. Während die Basis-Ausbildung weniger Probleme machte, sah es am Ende etwas schlechter aus. August -> Ferien/Urlaubs- und tw. Erntezeit. September -> Urlaubs- und Erntezeit, Berufsschule in einem anderen Bundesland, Tanzkurs. Alles Dinge, die absolut normal sind und grundsätzlich individuell kein Problem darstellen. In der Gruppe, die jeden Einzelnen benötigt, wird es etwas komplizierter.

Unsere GLG-Teilnehmer haben diese Umstände selbst bestens gemeistert - durch Zusammenhalt, Motivation und Kameradschaft.

Wie üblich, wurden unsere Grundlehrgangteilnehmer von ihren Liebsten und der gesamten Mannschaft gebührend empfangen und gefeiert.

Das Kommando gratuliert nochmals sehr herzlich zu dieser Spitzenleistung!

Ein Dank gebührt Simon, der die unvollständige GLG-Truppe immer vervollständigt hat. Danke auch an die Mannschaft, die diese Feier erst in dieser Form ermöglicht hat!

Last, but not least - Gratulation auch an die GLG-Teilnehmer der FFFreiling - auch hier haben zwei Personen den GLG mit bestem Ergebnis absolviert!

Gesamt stehen dem Pflichtbereich Oftering nun weitere sieben fertig ausgebildete Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung - 24/7/365 - Danke!