02.09.2011: Ein Nachmittag für die Kinder

Ofterings Kinder waren im Zuge des Ofteringer Ferienpasses wieder bei der Feuerwehr, wo für reichlich Action und viel Wasser gesorgt war. Die Kinder waren wie immer mit Feuereifer dabei und so verging der Nachmittag für alle viel schneller als gedacht.

In drei Gruppen aufgeteilt machten sich die Kinder auf, um bei den Stationen ein bißchen was zu lernen und viel Spaß zu haben.

Erste Station: Das Feuerwehrhaus

Wie es sich für richtige Feuerwehrmänner & Feuerwehrfrauen gehört adjustierten sich die Kinder zu allererst mit Uniform und Helm. In der Einsatzzentrale wurde dann erklärt was alles passiert wenn die Sirene heult. Über Hausalarm wurde dann eine Alarmierung durchgeführt. Anschließend ging es in den Schulungsraum weiter, wo anhand von verschiedenen Videos den Kindern technische Einsätze und Brandeinsätze erklärt und mit ihnen durchdiskutiert wurden.

Zweite Station: LFB

Mit dem Löschfahrzeug wurde zuerst eine Tour durch Oftering gefahren und anschließend der Übungsplatz am Sportplatz angefahren. Nach einer kurzen Einweisung am Fahrzeug konnten die Kinder selbst einen Löschangriff aufbauen und mit dem Mehrzweckstrahlrohr löschen. Hier war voller Einsatz von den Kindern gefragt, doch die Motivation war auch dementsprechend!

Dritte Station: TLF

Auch mit dem zweiten Einsatzfahrzeug wurde zuerst eine Einsatzfahrt durch Oftering bis zum Sportplatz durchgeführt. Auch hier hatten die Kinder wieder genug Möglichkeit sich am Hochleistungslüfter abzukühlen, mit dem Schnellangriff Wasser zu spritzen oder mit dem Hitzeschutzüberwürfen zu spielen.

Abschließend gab es für die fleißigen zukünftigen Retter noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus, wenn auch das geplante grillen leider dem Wetter zum Opfer viel.