21.06.2008 - Kameradschaftsausflug

Ein wichtiges Element für eine funktionierende Feuerwehr ist die Kameradschaft. Neben der Arbeit darf daher auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund machte sich am Samstag, 21. Juni ein Bus voller Ofteringer Feuerwehrkameraden mit Begleiterinnen auf nach Reichraming, um bei einer Floßfahrt auf der Enns einen gemütlichen Tag zu verbringen.

Nach der Ankunft an der Einstiegsstelle in Großraming konnten wir nach kurzer Zeit das Floß besteigen und die ruhige, jedoch außergewöhnliche Fahrt begann. Stromaufwärts Richtung Steiermark wurde per Motorantrieb die Enns bezwungen.
Bei herrlichem Sonnenschein und fast 30°C, jedoch mit einem angenehmen "Lüfterl" war die beschauliche Fahrt durch eine wunderschöne Berglandschaft eine willkommene Abwechslung im ansonsten meist stressigen Alltag. Nach ca. 1 Stunde Flußfahrt war der Wendepunkt erreicht, das Ende des Staubereiches eines der 12 Ennskraftwerke. Nach der Wende ging es mit der natürlichen Strömung wieder abwärts. Vom Floßmeister erfuhren wir daraufhin wissenswertes und interessantes über die Floßerei auf der Enns, welche ja auf eine sehr lange Tradition zurückblicken kann. Während wir den Geschichten und lockeren Witzen des Floßers lauschten, konnten wir uns auch bei einer urigen Jause stärken.
Die Floßfahrt war dann nach gut 2 Stunden beendet, worauf wir nach einer kurzen Pause wieder die Heimreise nach Oftering antraten und dort den gelungenen Ausflug im Backhauscafe ausklingen liesen.

{gallery}gallery/aktuelles/veranstaltungen/080621_ausflug{/gallery}