Sonntag, 18. August 2019

Übungen

14.12.2018 - Übung Planspiel

phoca thumb m 20181214 200212Mehrere Teams mussten, räumlich getrennt, unterschiedlichste Einsatzszenarien gemeinsam abarbeiten. Verschiedenste Feuerwehren mit ihren einzelnen Fahrzeugen sollten per Funk zum richtigen Standort gelotst und mit den richtigen Befehlen versorgt werden, um ein bestmögliches Gesamtergebnis zu erzielen. Mit Hilfe der Ortspläne war es den Kamerad(inn)en möglich, ortsunkundigen Wehren den richtigen Weg zu beschreiben. Ebenso sollten die jeweiligen Fahrzeuge, ihrem Zweck entsprechend, sinnvoll eingesetzt werden.

Gegen Ende der Übung waren alle Teilnehmer am großen Tisch gemeinsam gefordert, die eingesetzten Fahrzeuge, ihrem Eintreffzeitpunkt entsprechend, richtig zu positionieren. Unter Annahme der jeweiligen Alarmstufe und der damit bekannten anrückenden Einsatzfahrzeuge, musste der Einsatz komplett durchgeplant werden, um u.a. genügend Platz zu haben bzw. Rangierfahrten und damit Löschunterbrechungen zu vermeiden.

Auch der Jugend konnte mit dieser Übung viel Wissen, abseits der Standard-Jugend-Ausbildung, vermittelt werden.

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können.

IBAN AT90 3417 0800 0445 0482

BIC RZOOAT2L170

Infos zur Absetzbarkeit ihrer Spende ab 2017 finden sie hier

 

FFO Logo

Besucher

Heute 10

Gestern 27

Woche 214

Monat 521

Insgesamt 172044

Kubik-Rubik Joomla! Extensions