Freitag, 29. März 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 14.12.2018 - Übung Planspiel

14.12.2018 - Übung Planspiel

phoca thumb m 20181214 200212Mehrere Teams mussten, räumlich getrennt, unterschiedlichste Einsatzszenarien gemeinsam abarbeiten. Verschiedenste Feuerwehren mit ihren einzelnen Fahrzeugen sollten per Funk zum richtigen Standort gelotst und mit den richtigen Befehlen versorgt werden, um ein bestmögliches Gesamtergebnis zu erzielen. Mit Hilfe der Ortspläne war es den Kamerad(inn)en möglich, ortsunkundigen Wehren den richtigen Weg zu beschreiben. Ebenso sollten die jeweiligen Fahrzeuge, ihrem Zweck entsprechend, sinnvoll eingesetzt werden.

Gegen Ende der Übung waren alle Teilnehmer am großen Tisch gemeinsam gefordert, die eingesetzten Fahrzeuge, ihrem Eintreffzeitpunkt entsprechend, richtig zu positionieren. Unter Annahme der jeweiligen Alarmstufe und der damit bekannten anrückenden Einsatzfahrzeuge, musste der Einsatz komplett durchgeplant werden, um u.a. genügend Platz zu haben bzw. Rangierfahrten und damit Löschunterbrechungen zu vermeiden.

Auch der Jugend konnte mit dieser Übung viel Wissen, abseits der Standard-Jugend-Ausbildung, vermittelt werden.

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482