Sonntag, 21. Juli 2019

TLF-A: Automatisches Schaumzumischerspülsystem

Der im Jahr 2003 in Dienst gestellte TLF-A ist unter anderem konsequent auf die Erzeugung von Schaum ausgelegt. Durch unseren Einsatzbereich mit Westbahn und Flughafen und dem neuen Gewerbegebiet Ost in Oftering - und im Hinblick auf die nächsten 25 Jahre mit diesem Fahrzeug - wurde ein 200ltr. großer Schaummitteltank im Heck installiert.

Die Fahrzeugpumpe ist mit dem FIX-MIX Schaumzumischsystem ausgestattet, wodurch einfach über die elektronische Steuerung Löschschaum auf der Niederdruck oder Hochdruckseite erzeugt werden kann. Für kleinere Schaumeinsätze ist im Raum 6 eine Schaumschnellangriffsvorrichtung mit eingebauten Zumischer Z4 installiert. Doch während die gesamte Pumpeneinheit des TLF-A über die Spülautomatik automatisch vom Schaummittel gereinigt werden kann, musste dieser Zumischer per Hand gespült werden - eine sehr lästige Arbeit. Daher wurde schon beim Bau des Fahrzeuges diesbezüglich Abhilfe geschaffen:
Durch einen zusätzlichen Schlauch mit Absperrhahn kann Wasser von der Pumpe über den Schaummitteleingang des Zumischers durch den Zumischer geleitet werden. Dadurch wird nach öffnen des Absperrhahnes der Zumischer ebenfalls vollständig automatisch gereinigt.

{gallery}gallery/technik/innovativ/schaum{/gallery}

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können.

IBAN AT90 3417 0800 0445 0482

BIC RZOOAT2L170

Infos zur Absetzbarkeit ihrer Spende ab 2017 finden sie hier

 

FFO Logo

Besucher

Heute 89

Gestern 37

Woche 284

Monat 871

Insgesamt 171146

Kubik-Rubik Joomla! Extensions