Samstag, 20. April 2024

    Chronik, Feuerwehrhaus, Mannschaft, Einsatzbereich, Gemeinde, Feuerwehrabschnitt, Feuerwehrbezirk

    Chronik

    Die Feuerwehr Oftering kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Am 14.09.1881 wurde unsere Wehr vom damaligen Gemeindevorsteher Michael Kirchmeier gegründet. Damit ist die Feuerwehr Oftering eine der ältesten Wehren Oberösterreichs.

    Von Jänner 1902 bis 1938 existieren keine Aufzeichnungen mehr seitens der Feuerwehr. In der Pfarrchronik wurden jedoch zahlreiche, die Feuerwehr Oftering betreffende Ereignisse festgehalten. Für die Festschrift zum 100-jährigen Bestandsjubiläum wurde das Pfarrarchiv dankenswerterweise vom damaligen Pfarrer August Krenn zur Verfügung gestellt.

    Unsere Fahrzeuge

    Das wichtigste Gerät einer Feuerwehr ist natürlich das Fahrzeug. Die Feuerwehr Oftering besitzt gegenwärtig zwei Fahrzeuge, ein LFB-A2 und ein TLF-A 2000/200.

    Hier gibts Details zu den einzelnen Fahrzeugen:

    Die immer größer werdende Technisierung macht auch vor dem Feuerwehrwesen nicht halt. Doch so toll mancher Ausrüstungsgegenstand oder Fahrzeugausrüstung auch sein mag - nicht jede Feuerwehr kann sich diese Dinge auch so einfach leisten! Die Budgets der Feuerwehren werden ja leider nicht größer!

    Auch in der Gemeinde Oftering regiert der Sparstift, auch wenn z.B. beim Kauf des TLF-A unsere Wünsche von der Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr positiv unterstützt wurden. Aber weitere Investitionen bzw. Umbauten an den Fahrzeugen sind nur über das normale Feuerwehrbudget - und somit zu 100% aus der eigenen Tasche der Feuerwehr möglich, was unsere Innovationsfreudigkeit jedoch sehr positiv anspornt. So entstanden viele kleinere und größere Ideen, um die Arbeit für die Kameraden einfacher gestalten zu konnten, bzw. die Fahrzeuge immer wieder an neue Gegebenheiten anpassten.

    Eine der ersten Ideen in diesem Zusammenhang war der Einbauort des Lichtmastes im LFB-A (Baujahr 1991). Unser Fahrzeug ist das erste von Rosenbauer dieser Baureihe, welches den Lichtmast nicht mehr seitlich an einem Drehfach befestigt hat, sondern in der Mitte des Fahrzeuges zwischen den Geräteräumen!

    Das erste große Projekt war dann der Umbau des LFB-A im Jahr 2003, wo anstatt der zweiten Tragkraftspritze VW 75 ein THL-Gerätedrehfach, eine fixe Halterung für den Nasssauger, eine Batterieladeeinrichtung und weiterer Stauraum geschaffen wurde. Doch auch im neuen TLF-A wurden bereits in der Bauphase einige Neuerungen eingeplant - wie etwa die automatische Schaumspülung des Zumischers Z4 in Raum 6 oder die Halterung der Gurte für die Atemschutzträger im Innenraum.

    Im Winter 2005/2006 wurden dann wieder größere Fahrzeugumbauten durchgeführt. Im LFB-A wurde die Herstellung einer Relaisleitung mittels der Integration des SchlauchAuslegeArmes erleichtert.

    Doch nicht nur in den Fahrzeugen fanden Adaptionen statt. Auch die im Jahr 2000 installierte Einsatzzentrale wurde im Frühjahr 2006 adaptiert und mit dem neuen Warn- und Alarmierungssystem W.A.S. verknüpft.

    Berichte, Einsätze, Übungen, Veranstaltungen, Pressemeldungen
    ... Einsätze
    ... Uebungen
    Fahrzeuge, Geräte