20.04.2012: 131. Jahresvollversammlung

Zum 131. Mal zog die Feuerwehr Oftering Bilanz über das abgelaufene Jahr. Die Jahresvollversammlung 2012 fand am Freitag, 20. April statt.

Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnte Kommandant HBI Reinhold Hetzmannseder eine Reihe von Ehrengästen begrüßen.

Darunter Postenkommandant Kontrollinspektor Klaus Biemann von der Polizei Hörsching sowie HBI Thomas Miesbauer von der FF Freiling und OBI Gerhard Haim von der FF Axberg. Weiters konnten die Bankstellenleiterin Elfrun Bruckner und Fr. Bürgermeister Ulli Tauber als Gäste begrüßt werden. Von Seiten des Bezirks- bzw. Abschnittsfeuerwehrkommandos musste sich ABI Werner Hellriegl leider kurzfristig entschuldigen.

Anschließend folgten die Bilanzen von Schrift- und Kassenführer sowie des Gerätewartes. Der Schriftführer lies für seinen Jahresrückblick Bilder sprechen - ein 15-minütiges Video spannte den Bogen vom Dienstbetrieb über die Veranstaltungen bis zu Übungen und Einsätzen. AW Franz Meindlhumer zog Bilanz über die Finanzgebarung der Feuerwehr und wurde anschließend von den Kameraden entlastet. Der Bericht des Gerätewartes wurde ebenfalls von AW Weber vorgetragen, welcher über die volle Einsatzbereitschaft der Geräte berichten und den tadellosen Zustand der Geräte vermelden konnte.
In seinem Rückblick hob der Kommandant im speziellen die exzellente Zusammenarbeit mit der FF Freiling hervor. Davon zeugen nicht nur die zahlreichen gemeinsamen Übungen im vorigen Jahr, sondern auch die perfekte Zusammenarbeit bei allen Einsätzen auf allen Ebenen. Mit Freude konnte weiters auf das Thema Finanzierung des Feuerwehrwesens in Oftering eingegangen werden. Nach Gesprächen der beiden Kommandanten mit der Gemeinde Oftering konnte ein Erhalt des Status quo erreicht werden, denn ursprünglich war von einer notwenigen Kürzung der Mittel für das Feuerwehrwesen die Rede. Wichtig bei dieser Lösung ist, dass diese für beide Seiten - die Gemeinde und die Feuerwehren - tragbar ist. Weiters stellte er die Frage in den Raum, ob eine Zusammenführung zu einer Feuerwehr wirklich die erhofften finanziellen Vorteile bringen würde und welche Nachteile sich dadurch ergeben würden.

Beförderungen:

Als Dank für ihre Leistungen für die Feuerwehr wurden folgende Kameraden befördert:

• Walter Brückl-Mayr     OLM
  • David Maier     LM
  • Johann Ortmair     BM

Angelobung:

• Martin Meindlhumer
  • Andreas Preining
  • Ernst Preining

Ernennung:

• Martin Achatz     Gerätewart

In den Ansprachen strich Bürgermeisterin Ulli Tauber die Wichtigkeit der Mitgliedergewinnung heraus. Sie unterstrich dabei auch die Wichtigkeit der Familie als Vorbildwirkung für junge Mitbürger ihren Eltern in ehrenamtliche Tätigkeiten zu folgen.