Donnerstag, 25. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 21.11.2008 - Schulung hydraulisches Rettungsgerät

21.11.2008 - Schulung hydraulisches Rettungsgerät

Ausrichtende Feuerwehr: FF OfteringDatum:21.11.2008
Übungsort:FWH OfteringÜbungsbeginn:18:30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)
 
Übungsannahme:Schulung THL & Übungen mit hydr. Rettungsgerät

Übungsbeschreibung

Nachdem 3 Kameraden die Möglichkeit hatten an einem Tagesseminar der Fa. WEBER-Hydraulik in Kirchberg/Thening teilzunehmen, wurde das erworbene Wissen nun in einer ersten Schulung an die Mannschaft weitergegeben. 
Anhand von unfangreichem Foto- und Videomaterial wurden die zur Verfügung stehenden Szenarien durchgesprochen und anhand des Bildmaterials gezielt auf die einzelnen Vorgehensweisen hingewiesen.

Im Anschluss an den Theorievortrag folgte noch eine Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät - aber dieses Mal anders als bisher gewohnt! Dass man mit Spreizer und Schere große Kräfte aufbringen kann ist kein Geheimnis und wird eigentlich bei jeder Übung mit dem Gerät augenscheinlich. Doch dass man mit diesen Geräten auch sehr feinfühlig umgehen kann, ist ein nur selten bedachter Umstand . 
Um dies zu üben, wurde ein kleiner Parcours im Schulungsraum aufgebaut. Die einfache Aufgabe war: Mit dem Spreizer einen halb gefüllten Plastikbecher aufnehmen, quer durch den Raum tragen und wieder ablegen. Dann mit der Schere den Becher wieder zurückbringen. Klingt einfach - ist es eigentlich auch. Und mit einem Becher alleine war das dann für die geschickten Kameraden keine große Herausforderung, so wurde der Schwierigkeitsgrad schnell erhöht und das Spiel mit 2 Bechern etwas schwieriger gestaltet. 
Doch alle Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert und so wurde das Ausbildungsjahr 2008 mit einer besonderen Übung abgeschlossen. 
 

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE081121_schulung_thl{/gallery}

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482