Dienstag, 23. April 2024

(FF Oftering)

Übungsannahme:Brand in LKW-Werkstätte

Übungsbeschreibung

Der Einladung zur Herbstübung der FF Holzhausen folgten dem Alarmplan entsprechend 8 Kameraden mit dem TLF-A am Mittwoch, 8. Oktober 2008.

Übungsobjekt war eine LKW-Werkstatt kurz nach der Gemeindegrenze Oftering-Holzhausen. Die in einem alten 4-Kanter befindliche Werkstätte wurde als Brandausbruchsstelle angenommen, der Brand bereitete sich jedoch schnell aus. Neben einigen vermissten Personen mussten auch mehrere Druckgasflaschen geborgen werden.

Da das Übungsobjekt topografisch auf einem Hügel liegt und das örtliche Wassernetz nur begrenzte Fördermengen bereitstellt, wurde großes Augenmerk auf die Wasserversorgung bzw. Zubringleitungen gelegt. Diese speisten neben den Rohren - welche zur Brandbekämpfung und zum Schutz der benachbarten Objekte eingesetzt wurden - vor allem das Großtanklöschfahrzeug der FF Marchtrenk als Puffer sowie das Wenderohr, welches über die Drehleiter zum Einsatz kam.

Aufgrund der Weitläufigkeit des Objektes waren vier Atemschutztrupps notwendig, bis die beiden Brandherde lokalisiert und gelöscht sowie sämtliche vermisste Personen gerettet und alle Gasflaschen gesichert wurden.

Aufgaben der FF Oftering:

• Löschen eines in Vollbrand stehenden LKW's per Mittelschaum-Schnellangriff

• Bereitstellung AS-Trupp (vorerst als Reserve)

• Herstellung Wasserversorgung über GTLF Marchtrenk

• AS-Trupp wird zur Lokalisierung eines weiteren Brandherdes mit einem Rohr in die Lagerhalle geschickt

• Standortwechsel von TLF von West- auf Ostseite - Unterstützung eines AS-Trupps bei Innengriff

• AS-Trupp  unterstützt FF Kappern bei Bergung der Gasflaschen

Vom Kommandant der FF Holzhausen wurde im Anschluss auch die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren sehr lobend erwähnt. Diese klappt auch „über“ die Bezirksgrenze hervorragend!

Teilnehmer: FF Holzhausen, FF Marchtrenk, FF Kappern, FF Oftering, FF Freiling

Übungsfotos