20.09.2019 - Übung KFZ-Unfall

phoca thumb m img 4140Szenario einer grösseren Übung: Ein Mopedfahrer kommt zu Sturz, der nachkommende Traktor, beladen mit einem 4m-Baumstamm kommt zu stehen. Der nachfolgende PKW nicht, wodurch sich der Stamm durch das Auto bohrt. Dahinter ein alter Radlader, der nicht mehr bremsen kann, und seine Schaufel auf dem kleinen PKW "parkt" und diesen zusätzlich demoliert. Dahinter noch 4-5 Fahrzeuge, die die Zufahrt blockieren.

Ein nicht ganz alltägliches Szenario in Oftering - aber grundsätzlich möglich.

Vor allem die neu ausgebildeten Gruppenkommandenten sollten den Einsatz aus Sicht des Einsatzleiters kennenlernen und abarbeiten. Insgesamt galt es acht verunfallte Personen schnellstmöglich zu retten. Immer wieder mussten aufkeimende Brände an verschiedenen Stellen zusätzlich gelöscht werden. Alles in allem eine sehr fordernde Übung für die Kameraden und vor allem die Gruppenkommandanten.