29.03.2019 - Übung KFZ-Unfall

phoca thumb m img 0695Zwei PKWs kollidierten bei einer Brücke auf einem Güterweg, etwas abseits in Oftering. Ein PKW drohte in den Bach zu stürzen, während der 2. seitlich auf der Strasse lag. Neben der Absicherung des 1. KFZ und der Rettung der eingeklemmten Fahrzeuginsassen mit Spreizer und Schere, musste auch das Ausfliesen der Betriebsmittel in den Bach verhindert werden.

Die Lenkerin des 1. PKW kam nach ihrer Rettung noch auf die Idee, die Einsatzkräfte zusätzlich zu fordern, indem sie eine Schaulustige mit Handy spielte, die direkt in das Geschehen reinrannte und zu filmen versuchte. Der Einsatzleiter reagierte sehr souverän und innerhalb von wenigen Sekunden kümmerte sich eine Kameradin um das Problem.

Nachdem beide Fahrer gerettet waren, hatten die Kameraden noch ausgiebig Zeit, mit dem technischen Gerät an den Wracks zu üben.