Donnerstag, 28. März 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 06.11.2015 - Großübung Flugnotfall des Blue Danube Airports in Oftering

06.11.2015 - Großübung Flugnotfall des Blue Danube Airports in Oftering

phoca thumb l 151106 ue flughafen 038

Ein Betrieb direkt in der westlichen Einflugschneise des Blue Danube Airports war in den Nachmittagsstunden des 6. November Übungsort für eine groß angelegte Flugnotfallübung.

Beübt wurde ein Absturz auf das Firmengebäude.

Nach dem Eintreffen der örtlichen Feuerwehren Freiling und Oftering wurde die Alarmstufe entsprechend des Ausmaßes erhöht, womit dann in weiterer Folge neben der militärischen und der zivilen Flughafenfeuerwehr auch die freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching, Marchtrenk, Pasching, Rutzing und Traun sowie das Rote Kreuz aus Traun, Leonding und Wels und die Polizei zum Einsatz kamen.

Die FF Oftering bezog im nord-östlichen Bereich Stellung. Der erste Einsatzauftrag war Beginn der Brandbekämpfung am Dach. Dazu kletterte der erste Atemschutztrupp über die Leiter auf das Dach des Gebäudes. während mittels TLF die Steigleitung in Betrieb genommen wurde. Oben am Dach wurden 3 verletzte und 3 getötete Passagiere vorgefunden. Nachdem weitere Kräfte das Dach erklommen hatten wurden weitere Geräte per Leine auf das Dach gezogen. Nach der Brandbekämpfung am Boden kamen weitere Kräfte der militärischen Feuerwehr zur Unterstützung auf das Dach.

Währenddessen erreichte die Drehleiter aus Traun die Einsatzstelle und gemeinsam wurde die Rettung der Verletzten durchgeführt.

Der Aufgabenbereich der FF Oftering war durchaus fordernd für die Kameraden - speziell jene am Dach, es konnten jedoch alle Aufgaben gemeinsam positiv gelöst werden.

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482