Freitag, 26. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 17.09.2010: "3er"-Übung

17.09.2010: "3er"-Übung

Um 17:01 wurde die FF Axberg zur Übung über Funk alarmiert. Dabei hieß es „Fahrzeugbrand, Sperberweg 10, Intenham“.  Den ersteintreffenden Fahrzeugen aus Axberg bot sich folgendes Bild:

Ein PKW fuhr in die Hoftankstelle und fing Feuer. Dieser Brand griff bereits auf das Nebengebäude des Gehöfts über.  Im Nebengebäude befinden sich vermutlich 4 vermisste Personen.

Der TLF Axberg übernahm sofort den Erstangriff mittels Schaum und die Personenrettung der im PKW befindlichen Person.

Sofort wurden die FF Oftering und die FF Freiling nachalarmiert. Beide Feuerwehren stellten weitere Atemschutztrupps.

Gemeinsam wurde nach 4 vermissten Personen im Gebäude gesucht, was sich aufgrund der eingeschränkten Sicht als äußerst schwierig erwies.

Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Teich aufgebaut und das Nebengebäude vor einem Übergriff der Flammen geschützt. Gasflaschen in den brennenden Gebäuden mussten geborgen und mit Wasser gekühlt werden.

Der Samariterbund Alkoven versorgte die geretteten Personen mit zwei Fahrzeugen.

Die Übung trug positiv zur Abstimmung der Einsatzkräfte der drei Feuerwehren und des Samariterbundes bei. Speziell die Überwachung der Atemschutztrupps mit der Checkbox erwies sich für die Zukunft als positiv.

Übungsfotos:

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482