07.05.2010: Übung Pflichtbereich - Fa. ELMET

Der Zubau der Fa. ELMET im Ofteringer Gewerbegebiet wurde im Dezember 2009 von den Kameraden bereits besichtigt. Nun wurde durch die beiden Pflichtbereichsfeuerwehren eine gemeinsame Übung abgehalten.

Durch die Brandmeldeanlage wurden beide Wehren alarmiert. Eine erste Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass im Keller ein Brand ausgebrochen war und mehrere Mitarbeiter vermisst wurden. Weiters war das Stiegenhaus durch Rauch unpassierbar, wodurch in einem Schulungsraum im 1. Stock mehrere Personen eingeschlossen waren, jedoch nicht in unmittelbarer Gefahr.

Den Ofteringer Kameraden wurde der Einsatzabschnitt "OST" zugeteilt, unter der Abschnittsleitung von AW Roland Weber. Durch einen Atemschutztrupp wurde über einen Notabgang in den völlig verrauchten und dunklen Keller vorgegangen. Nach längerer Suche in dem weitläufigen Stockwerk wurde der Brandherd - ein E-Verteiler gefunden. Dort wurde auch die erste vermistte Person lokalisiert. Die Person wurde gerettet und der Brand gelöscht. Die weitere Personensuche wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp durchgeführt.

Parallel dazu wurde durch LFB-A Oftering in das Gelände der Fa. ALMI gefahren, um mit der Tragkraftspritze FOX aus dem 300 m³ grossen Löschwasserbehälter anzusaugen und die Wasserversorgung für RLF-A Freiling und TLF-A Oftering sicherzustellen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mittels des Überdruckbelüfters begonnen, die verrauchten Bereiche zu entrauchen.

Im Einsatzabschnitt "NORD" wurde unter anderem durch einen Atemschutztrupp in den Schulungsraum vorgegangen und über LFB-S Freiling und den Kran die Personen gerettet.

Der Dank gilt der Fa. ELMET für die Möglichkeit, das Objekt zu beüben sowie der FF Freiling für die Ausarbeitung der Übung!

Übungsfotos