17.10.2009: Schwerer VU als Großübung

Übungsannahme: Gemeinschaftsübung

Übungsbeschreibung

(Text FF Freiling)

Alljährlich veranstalten die Feuerwehren Axberg, Oftering und Freiling gemeinsam eine Übung - die traditionelle 3er-Übung. Heuer war die FF Freiling an der Reihe - Übungsthema: KFZ Unfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen und eingklemmten Personen.
Am 17. Oktober um 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren durch die Übungsleitung alarmiert: "KFZ Unfall mit eingeklemmter Person, Kreuzung Bärenstraße - Mitterbachhamer Straße"

Das Szenario:
Verkehrsunfall mit 3 beteiligten PKW, wobei
- ein PKW einen Entstehungsbrand hat und 2 bewusstlose Insassen
- ein PKW ist mit 2 Personen besetzt, einer bei bewusstsein und der Fahrer ist abgängig
- und beim 3. PKW - dieser liegt auf dem Dach, Treibstoff läuft aus - der Fahrer ist bei bewusstsein und ansprechbar

Die Abarbeitung:
Um 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Oftering via Telefon durch die Übungsleitung alarmiert - durch die verkürzte Anfahrt, war die Feuerwehr Oftering mit dem LFB-A2 als erstes Fahrzeug auf der Übungsstelle eingetroffen. BI Thorsten Wänke war als Gruppenkommandant des LFB der erste Führungsoffizier vorort und verschaffte sich sofort ein Lagebild. Weiters wurde auch von ihm die FF Axberg über die Übungsleitung alarmiert.

Kurz darauf wurde bereits mit den Löscharbeiten am brennenden PKW begonnen und die Rettungsmaßnahmen der eingeschlossenen Personen vorbereitet.

Rüst-Lösch Freiling mit Gruppenkommandant HBM Gerhard Maier übernahmen die Rettungsmaßnahmen am 2. verunfallten PKW. Kommando Freiling mit Kommandant-Stv. OBI Kremaier Rainer kamen nach absetzen der Lotsen auch zur Einsatzstelle und er übernehm die Gesamt-Einsatzleitung.

Der vermisste Fahrer wurde durch Zufall von einem Lotsen gefunden und gemeinsam mit HBI Schätz Martin zur Einsatzstelle transportiert.

LFB-S Freiling unter dem Kommando von E-HBI Reichard Gerhard sicherten zunächst das auf dem dach-liegende Fahrzeug und wartete auf das eintreffen der FF Axberg, die unter der Führung von HBI Reichardt Günther die Rettung des verletzten durchführten - sicherheitshalber wurde ein Schaumteppich um das Fahrzeug gelegt.

Innerhalb von nur 20 Minuten konnten alle Personen aus den Fahrzeugen befreit werden. Also ein sehr gutes Ergebnis für eine Übung.

Als letzte Übungseinsopeilung wurde ein Wohnungsbrand angenommen und es mussten schnellstmöglich 2 TLF von der Einsatzstelle abgezogen werden.

Ziele der Übung:
+ Retten von Personen auf Fahrzeugen mittels Crash-Rettung (Fahrzeug mit Enstehungsbrand)
+ Retten von Personen "Patientengerecht"
+ Retten von Personen aus umgestürzten PKW mittels "Stab-Fast"-System

+ Kommunikation der Einsatzkräfte Feuerwehr-übergreifend
+ Einsatzleiter Koordination

+ Handhabung hydraulischer Rettungsgeräte und kennenlernen der verschiedenen Typen in den Feuerwehren

+ Flexibilität und Impovisationsvermögen

Alle diese Ziele wurden erreicht und zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung gelöst!

Im Anschluß an die Übung konnten die Kameraden der FF Axberg noch das Stab-Fast-System kurz allen Anwesenden vorführen und die Vorteile des Systems unterstreichen, bevor es an die Übungsnachbesprechung im Feuerwehraus in Freiling ging, wo noch über die Übung diskutiert wurde.

Übungsfotos