Donnerstag, 25. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 14.03.2009: Heisse Übung im Linzer Brandhaus

14.03.2009: Heisse Übung im Linzer Brandhaus

Ausrichtende Feuerwehr: BFK Linz-LandDatum:14.03.2009
Übungsort:Brandhaus LinzÜbungsbeginn:09:00 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)
 
Übungsannahme:Bezirksatemschutzübung im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule

Übungsbeschreibung

Die Bezirksatemschutzübung 2009 wurde in diesem Jahr als "heisse" Übung im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. Unter der Federführung des Bezirksatemschutzwartes HAW Wolfgang Schauer von der FF Rufling konnte das Brandhaus 4 Tage lang von den Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land genutzt werden. 72 Trupps von 36 Feuerwehren des Bezirkes nahmen die Gelegenheit wahr, eine "heisse" Übung zu absolvieren.

Im ersten Übungsteil war ein Kellerbrand Übungsannahme. Über eine Kellertüre wurde in den dunklen und verrauchten Brandraum mitels C-Rohr vorgegangen. Der Brandherd war zu lokalisieren und mittels CO2-Löscher abzulöschen. Der CO2-Löscher kam zum Einsatz, damit die Trupps das Brandhaus nicht mit der Zeit gänzlich unter Wasser setzen würden. Der Brandherd im Keller wurde über eine gasbefeuerte Brandsimulationsanlage dargestellt, welche von jedem Truppmitglied abgelöscht werden musste. Anschließend folgte der Rückzug aus dem Kellergeschoss.

Der zweite Übungsteil wurde mit dem Einsatzbefehl "Brand im 1. OG" gestartet. Wieder unter Mitnahme eines C-Rohres mussten 3 vermisste Personen lokalisiert und geborgen werden. Weiters wartete im Brandraum ein Palettenfeuer auf die Kameraden, welches mittels CO2-Löscher abgelöscht werden musste, sowie 2 heiße Gasflaschen, welche schnellstmöglich geborgen und ins Freie gebracht werden mussten.

Resümee:

Die Möglichkeit mit einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage zu üben, sowie im Brandhaus mit "echtem Feuer" Erfahrungen zu machen, sind für den normalen Feuerwehrmann begrenzt und daher umso höher einzuschätzen. Die Übung war bestens organisiert, das Umfeld in der Feuerwehrschule und dem Atemluftfahrzeug natürlich geradezu optimal für die Kameraden.
Danke daher an HAW Wolfgang Schauer und sein Team, dass er den Atemschutzträgern des Bezirkes diese tolle Übungsmöglichkeit aufgetan hat!

Übungsvideo 

Mittels einer am Helm eines Kameraden angebrachten Kamera wurde zu Lehrwecken der gesamte Übungsablauf auf Video festgehalten, einige Ausschnitte finden sie im untenstehenden Video. 

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE090314_Brandhaus{/gallery}

Übungsfotos - Pressefotograf Petschenig

Die folgenden Fotos wurden uns freundlicherweise von www.picturenews.at zur Verfügung gestellt

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE090314_Brandhaus/1{/gallery}

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482