08.02.2008 - Winterschulung Erdgas

Übungsort:FWH OfteringÜbungsbeginn:19:00 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)

Übungsannahme:Winterschulung Erdgas & "Motorentest"

Übungsbeschreibung

Die erste Winterschulung des Jahres 2008 befasste sich mit dem Thema Erdgas. Entsprechend der Schulung vom November im Feuerwehrhaus Traun wurden die Erkenntnisse den Kameraden vorgetragen und gemeinsam die Lehrinhalte erarbeitet.
Anschließend ging es im praktischen Teil um die (zugegeben kurze) Suche nach dem Gas-Haupthahn am Feuerwehrhaus. Weiters wurde die direkt daneben befindliche Mitteldruckstation besprochen und die dazugehörigen Schieber gesucht und die Funktionsweise durchgesprochen.

Im zweiten Teil der Schulung galt das Motto "jeder Motor läuft" und so wurden alle motorgetriebenen Geräte gecheckt und laufen gelassen, auch obwohl die meisten davon beim schweren
Verkehrsunfall kurz zuvor im Einsatz waren.

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/080208_gas{/gallery}