18.03.2020 - Assistenzeinsatz Vortriage

img 20200318 wa0007Zwei Kameraden hatten heute ihren ersten Einsatz bei einem Krankenhaus in Linz, wo sie die Vortriage durchführten. Dabei werden die Patientenströme vor dem Eingang koordiniert, um die Ausbreitung der Coronaviren einzudämmen und das Pflegepersonal zu schützen und zu entlasten.

Die Einsätze werden in Schichten von 4-6 Stunden durchgeführt und von vielen Feuerwehren unterstützt.

Wie lange diese Unterstützung nötig ist, ist aktuell nicht bekannt.

Vor der Freigabe des Assistenzeinsatzes durch den Kommandanten, hat sich dieser mehrfach versichert, dass die Sicherheitsmassnahmen für die Teilnehmer ausreichend sind, um weder sie, deren Familien oder die Feuerwehr zu gefährden.