Samstag, 15. Mai 2021

04.08.2009: Einsatz - Brandmelderalarm

Alarmierungsnachricht: 2009-08-04 22:24:00; Brandmeldealarm Fa. Almi und Söhne Hörschinger Straße 1 (BHF) Oftering: OFTERING AS 1, Gemeinde Ofteri AS 1 Gemeinde Oftering
Einsatzgrund: Alarm Brandmeldeanlage Fa. ALMI

Datum: 04. August 2009 Einsatzort: Hörschinger Straße 1
Einsatzzeit: 22:24 - 23:20 Uhr Mannschaft: 14 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)

Einsatzbericht:

Eine stark rauchende Brennkammer eines Räucherschrankes führt um 22:24 Uhr zur Alarmierung der beiden Ofteringer Feuerwehren. Nach Ankunft von Tank und Pumpe Oftering wurde die erste Lageerkundung durch die beiden Kommandanten und einen Atemschutztrupp der FF Oftering vorgenommen. Weitere AS-Trupps standen in Bereitschaft.
Über die Brandmeldezentrale wurde der Melder 10/01 als Auslösegrund angezeigt, welcher sich in der Nähe der Räucherkammern befindet. Beim Eintreffen im besagten Raum wurde leichter Brandgeruch festgestellt und Rauch wahrgenommen. Schlussendlich stellte sich heraus, dass erneut die Brennkammer eines Räucherschrankes zur Auslösung geführt hatte, da aus dieser der Qualm austrat. Mit dem Abschalten der Anlage wurde auch ein weiterer Rauchaustritt unterbunden.
Nachdem der Firmenverantwortliche kontaktiert wurde und mit dem anwesenden Wachdienst die Lage geklärt wurde, konnten die Kameraden wieder einrücken.

Bilder:

 


Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Infos zur Absetzbarkeit ihrer Spende ab 2017 finden sie hier.

IBAN AT90 3417 0800 0445 0482 / BIC RZOOAT2L170