Donnerstag, 25. April 2024

04.08.2009: Einsatz - Brandmelderalarm

Alarmierungsnachricht: 2009-08-04 22:24:00; Brandmeldealarm Fa. Almi und Söhne Hörschinger Straße 1 (BHF) Oftering: OFTERING AS 1, Gemeinde Ofteri AS 1 Gemeinde Oftering
Einsatzgrund: Alarm Brandmeldeanlage Fa. ALMI

Datum: 04. August 2009 Einsatzort: Hörschinger Straße 1
Einsatzzeit: 22:24 - 23:20 Uhr Mannschaft: 14 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:
(FF Oftering)

Einsatzbericht:

Eine stark rauchende Brennkammer eines Räucherschrankes führt um 22:24 Uhr zur Alarmierung der beiden Ofteringer Feuerwehren. Nach Ankunft von Tank und Pumpe Oftering wurde die erste Lageerkundung durch die beiden Kommandanten und einen Atemschutztrupp der FF Oftering vorgenommen. Weitere AS-Trupps standen in Bereitschaft.
Über die Brandmeldezentrale wurde der Melder 10/01 als Auslösegrund angezeigt, welcher sich in der Nähe der Räucherkammern befindet. Beim Eintreffen im besagten Raum wurde leichter Brandgeruch festgestellt und Rauch wahrgenommen. Schlussendlich stellte sich heraus, dass erneut die Brennkammer eines Räucherschrankes zur Auslösung geführt hatte, da aus dieser der Qualm austrat. Mit dem Abschalten der Anlage wurde auch ein weiterer Rauchaustritt unterbunden.
Nachdem der Firmenverantwortliche kontaktiert wurde und mit dem anwesenden Wachdienst die Lage geklärt wurde, konnten die Kameraden wieder einrücken.

Bilder:

 


Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482