17.08.2022 - "L" wie "Lehner Stadl", "L" wie "Legendär"

phoca thumb m 01Für viele der Generation 35+ ist der "Lehner Stadl" ein Begriff, für manche auch eine wahre Legende. Immerhin veranstaltete hier die FF Oftering von 1976-1990 das legendäre Ofteringer Volksfest.
Vereinzelt wurden wir von Jüngeren gefragt, wo dieser Stadl eigentlich ist. Nun ja - keine 200m vom Feuerwehrhaus der FF Oftering entfernt, neben der Fleischhauerei Führer fristet er ein eher unscheinbares Dasein.

Was macht ihn so besonders?
Das Ofteringer Volksfest war ein 3-Tages-Fest für Jung und Alt. Freitags die Probebeleuchtung, an sich schon ein Highlight für sich. Samstag - der Tag für die Familie - Schießbude, Dosen werfen und vor allem - DIE LEGENDE SCHLECHTHIN - DIE BLAUE SCHIFFSCHAUKEL! Hier spielten Bremser noch eine wichtige Rolle, denn immerhin musste das Schaukelvergnügen rechtzeitig beendet werden, damit jeder in den Genuss kam. Wer vom Tag noch nicht genug hatte, konnte noch die ganze Nacht feiern. Am Sonntag folgte dann noch der klassische Frühschoppen, der teilweise auch bis in die späten Abendstunden dauerte, oder, bestätigten Gerüchten zu Folge, einfach bis zum Umfallen. Alles das spielte sich in und um den Lehner Stadl ab.

Dank der Unterstützung der Eigentümer ist es uns heuer gelungen, diese Legende für zwei Tage zu reaktivieren und die Fahrzeugsegnung unseres neuen LFA-B in einem würdigen und außergewöhnlichen Rahmen zu gestalten. Damit auch der Spaß und die Nostalgie nicht zu kurz kommen, findet im Anschluss das Stadlfest und am Sonntag ein Frühschoppen statt.

Vielleicht können wir auch den einen oder anderen Gast begrüßen, dessen biologischer Ursprung direkt oder indirekt mit dem Ofteringer Volksfest zusammenhängt.

Wir freuen uns jedenfalls auf euer Kommen am 20. und 21.08.!

In unseren Archiven konnten wir noch das ein oder andere analoge Dia finden, welches wir euch nicht vorenthalten wollen: