• Berichte

19.07.2019 - Ein Nachmittag für Ofterings Kinder

img_4089Unsere Feuerwehren wechseln sich jährlich beim Feuerwehrnachmittag für Ofterings Kinder im Rahmen der Ferienpassaktion ab. Heuer durfte die FF Oftering wieder für viel Spass und Action sorgen.
Im ersten Teil wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. Eine Runde im Feuerwehrauto, eine Führung durch das Feuerwehrhaus, einen Überblick zum Thema Atemschutz und Spritzen mit C- und HD-Rohr in "voller" Schutzausrüstung, um einen möglichst realistischen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bekommen.

Nach einer kurzen Stärkung mit einem Eis, folgte ein Rätsel, das alle Teilnehmer erfolgreich lösen konnten.
Im Anschluss wurde es richtig nass. Während die einen mit der Kübelspritze ihr Glück im "Kübelspritzen" versuchten, nahmen die anderen an der ultimativen Wasserschlacht teil - ohne Rücksicht auf Verluste - es sollte einfach nur so ziemlich jeder der anwesend war, mit ausreichend Wasser versorgt werden. Das Seilziehen geriet nahezu in Vergessenheit.

Zum Abschluss wurden noch Knacker über dem Feuer gegrillt, womit der Nachmittag auch schon wieder viel zu schnell zu Ende war. Als Erinnerung gabs noch eine Urkunde.