Freitag, 29. März 2024
  • Aktuelles
  • Berichte
  • 09.03.0219 - Umbau Spinde

09.03.0219 - Umbau Spinde

phoca thumb m img 20190311 wa0002Die neu angekauften Helme der letzten Jahre bekamen relativ schnell unschöne rote Striche. Der Kontakt zwischen Helm und Helmfach des Spindes, führte zu einer eher unangenehmen Symbiose zwischen Helm und Farbe, blöderweise rot auf gelbem Helm. Das klassische "Aufpassen" und Kontakt vermeiden ist, gerade wenn es schnell gehen muss, nett gemeint, aber praktisch unmöglich. Eine Klebefolie in den Fächern war auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Kanten des Spindes noch immer vorhanden waren und die Folie doch etwas ästhetisch wirken sollte.

Die vor zwei Jahren neu angekauften Spinde zeigten eines: aussenliegende Helmhalterungen sind cool und lösen das Farbproblem.

Nach einigen Überlegungen und Tests, vor allem mit den kleineren Mitgliedern, war die Grundidee geboren: "Helmschwammerl" bauen, Spinde kürzen und die neuen Halterungen oben montieren. Nachdem die ersten Exemplare umgebaut waren, stellte sich noch heraus, dass auch die Helmfächer und seitlichen Haken in der Höhe angepasst werden mussten.

Zwei ganze Samstage investierten einige Kameraden, um alle Spinde umzubauen. Das Ergebnis - Atemberaubend einheitlich!

Herzlichen Dank an alle Kameraden, die beim Umbau beteiligt waren!