01.02.2019 - 138. Jahresvollversammlung

phoca thumb m ff 2019 jahreshauptvers 52Zum 138. Mal zog die Feuerwehr Oftering Bilanz über das abgelaufene Jahr. Gleichzeitig war es das erste Jahr, für das 2018 neu gewählte Kommando.

Neben sehr zahlreich erschienen Kamerad(inn)en folgten, bis auf zwei krankheits- bzw. terminbedingte Absagen, alle Ehrengäste persönlich der Einladung. Allen voran Bürgermeister Dietmar L., Vize-Bürgermeister Reinhard H., Abschnittsfeuerwehrkommandant Reinhold S., Pflichtbereichskommandant und Kommandant der FF Freiling Thomas M., Ehrenmitglied und Alt-Bürgermeister Norbert L., Gemeindevorstandsmitglied Michael M., sowie die Kommandanten der umliegenden Feuerwehren Günter R. von der FF Axberg und Christoph E. von der FF Holzhausen. Der Bürgermeister wurde von seinem neuen Amtsleiter Dominik D. begleitet, der am ersten Arbeitstag in seiner neuen Position, damit auch den ersten offiziellen Auftritt absolvieren durfte.

Die kurzen Berichte der Funktionsträger wurden vom Jugendbetreuer eröffnet, der sich über vier neue Jugendmitglieder freuen konnte. Der Gerätewart bestätigte die volle Einsatzfähigkeit aller Fahrzeuge und Geräte, wies aber auch auf den vermehrten Aufwand, für den in Jahre gekommenen LFB-A, hin. Seitens des Schriftführers folgte neben einigen Infos, ein Video, in dem das Wichtigste aus 2018 zu sehen war. Die Kassenführerin präsentierte einen Überblick über die Finanzen und wurde anschließend einstimmig entlastet. Zum Abschluss ließ Kommandant Stefan H. das Jahr Revue passieren und dankte allen Kameradinnen und Kameraden, sowie den übergeordneten Stellen, für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

2018 in Zahlen: Es wurden über 6000 Stunden geleistet, was drei Vollzeitbeschäftigten bei 40h/Woche ohne Urlaub und Krankenstand entspricht. Insgesamt waren 56 Einsätze abzuarbeiten, davon 9 Brandeinsätze.

Angelobung:

Simon M. zum Feuerwehrmann

Als Dank für ihren Einsatz, wurde den Grundlehrgangsteilnehmern 2019 die persönliche Schutzausrüstung überreicht.

Beförderung:

Günter R. zum OFM
Roland W. zum OBM (in Abwesenheit)

Ernennung:

Ilija K. zum GRKDT
Martin M. zum GRKDT

Ehrung:

Erwin W. - 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille (in Abwesenheit)
Erwin R. - 50-jährige Feuerwehrdienstmedaille (in Abwesenheit)
Heinrich B., Egon H., Franz H. und Franz E. - 60-jährige Ehrenurkunde

Besonderes Highlight dieser Versammlung ist das Gruppenfoto mit den Empfängern der 60-jährigen Ehrenurkunde - 240 Jahre Feuerwehr Oftering!

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde vor allem die gute Zusammenarbeit und die Wichtigkeit dieser hervorgehoben: "Hilfe darf keine Grenzen kennen, was bzw. welcher Ortsname hinten auf der Uniform steht, ist für den/die Betroffenen nicht relevant", war der einhellige Tenor.

Während unter Allfälliges im Normalfall eher unwichtige Dinge angesprochen werden, war es heuer anders:

Drei Kameraden wurde (nachträglich) zu ihrem Geburtstag gratuliert - 70 und 75 Jahre - ein schönes Alter.

Kommandant Stefan H. überreichte dem scheidenden Pflichtbereichskommandanten und Kommandant der FF Freiling, Thomas M., im Namen des Kommandos und der Mannschaft der FF Oftering, ein kleines Präsent und dankte für die langjährige und gute Zusammenarbeit.
Lieber Thomas, wir danken dir hiermit nochmals für deine Verdienste rund um das Feuerwehrwesen in Oftering und wünschen dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, gab es noch ein gemeinsames Abendessen und die eine oder andere Stunde gemütlichen Beisammenseins.

Herzlichen Dank an unsere Ladies im Hintergrund, die dank ihrer Hilfe eine tolle Veranstaltung ermöglichten.