31.08.2012: Rot-Kreuz-Jugend zu Gast

Die Jugendgruppen der Rot-Kreuz Dienststellen von Wels & Wels-Land verbrachten Anfang September ein Wochenende in Oftering. Natürlich durfte da ein Besuch bei der Feuerwehr im Rahmenprogramm der gut 60 Kinder nicht fehlen.

Der Freitag-Nachmittag stand für die Kinder ganz im Zeichen der Feuerwehr. In 6 Stationen konnten die Kinder einen Einblick in die Arbeit bekommen, ohne dabei den Spaß zu kurz kommen zu lassen!

Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus konnten sich die Kinder beim Ziel-spritzen mit der Kübelspritze versuchen, die Kraft des Wassers beim Strahlrohr führen am Tankwagen hautnah spüren und in voller Hitzschutz-Ausrüstung Schaum erzeugen. Anschließend stand eine Fahrt im Einsatzfahrzeug auf dem Programm und zu guter Letzt konnten wagemutige mit Unterstützung der FF Freiling noch auf einen Kistenturm klettern.

Von den Kindern zuerst als Showeinlage vermutet, kam es jedoch just während des Besuches zu einer echten Alarmierung. In kürzester Zeit konnte Tank-Oftering voll besetzt in die Hörschinger Straße ausrücken.

Trotz Regen ließen sich die Kinder den Spaß nicht verderben, und so entwickelten sich lustige Stunden für die Kameraden und die Besucher.

Fotos: