• Berichte

2011 - Eine Kurzzusammenfassung

Im abgelaufenen Jahr 2011 rückten die Kameraden der FF Oftering zu insgesamt 60 Einsätzen aus, aufgeteilt auf 4 Brand- und 56 technische Einsätze. Hierbei waren 202 Mann 303h im Einsatz und legten dabei mit den Einsatzfahrzeugen 431 km zurück, wobei das LFB-A 31 Mal und das TLF-A 35 Mal ausrückten.

Einsätze

Mit insgesamt 60 Einsätzen liegt das abgelaufene Jahr etwas über dem Schnitt, wobei im speziellen neben den schon fast obligatorischen 21 Wasserversorgungen auch 14 Einsätze im Zusammenhang mit Insekten auffallen.
Glimpflich endete eine Testfahrt mit einem Leih-Sportwagen am 13.4., der im Feld landete. Am 10.5. galt es einen Landwirt beim Einfangen eines entlaufenen Stieres zu unterstützen. Der größte Einsatz war am 11.5. der Brand in einem Industriebetrieb in Marchtrenk. Der einzigen Brandeinsatz im Pflichtbereich geschah am 3.11., als eine Brandmeldeanlage die Einsatzkräfte rechtzeitig alarmierte und eine Fehlfunktion einer Selchanlage rechtzeitig erkannt werden konnte. Insgesamt wurden heuer nur 3 automatische Alarmierungen durch eine Brandmeldeanlage verzeichnet.

Ausbildung

Erstmals wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Freiling nicht nur Übungen abgehalten, sondern es gab auch eine gemeinsame Fahrzeugschulung und einen Themenblock mit Schulung und Übung zum Thema "gefährliche Stoffe". Die traditionelle "3er-Übung" der Feuerwehren Axberg, Freiling und Oftering hatte heuer unter der Leitung der FF Oftering einen Brand im Ofteringer Ortszentrum zum Thema. Bei zwei weiteren Gemeinschaftsübungen wurden ein Brand in einem Gewerbebetrieb sowie die Räumung der Volksschule mit 120 Kindern beübt. Doch auch die technischen Übungen kamen nicht zu kurz - unter anderem aufgrund der Neuanschaffung eines hydraulischen Rettungsgerätes Ende 2010. Die Jahresabschlussübung hatte dann neben einem Forstunfall auch einen Brand im Feuerwehrhaus zum Thema.
Im Herbst begann auch die interne Grundausbildung mit 4 Kameraden für den Grundlehrgang 2012.

Viele Stunden im Hintergrund

Neben den Einsätzen müssen auch zahlreiche Stunden für Übungen, Schulungen und sonstige Tätigkeiten aufgewendet werden, um die Feuerwehr "am Laufen zu halten".
Doch auch der administrative Aufwand für das Feuerwehrkommando und den Gerätewart schlägt sich mit hunderten Stunden zu buche. Und zu guter Letzt werden weitere ehrenamtliche Stunden aufgewendet, um die Homepage immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Geräte

Endlich konnte auch eine Lösung für das 30 Jahre alte Notstromaggregat aus dem LFB-A gefunden werden - ein Nachfolgegerät ist seit Herbst im Einsatz.

Öffentlichkeitsarbeit

Im dritten vollen Jahr der neuen Homepage informierten sich 43.355 Besucher auf der Homepage über die Feuerwehr Oftering - insgesamt bereits 109.867 Besucher. Dies entspricht einem Tagesdurchschnitt von knapp 119 Besuchern!! Einen herzlichen Dank dafür!