2010 - Eine Kurzzusammenfassung

Im abgelaufenen Jahr 2010 rückten die Kameraden der FF Oftering zu insgesamt 45 Einsätzen aus, aufgeteilt auf 7 Brand- und 38 technische Einsätze. Hierbei waren 191 Mann 293h im Einsatz und legten dabei mit den Einsatzfahrzeugen 343 km zurück, wobei das LFB-A 13 Mal und das TLF-A 39 Mal aursückten.

Einsätze
Zwei frontale Zusammenstöße von Fahrzeugen stechen bei den technischen Einsätzen im Jahr 2010 heraus. Ansonsten war das Jahr relativ ruhig, wobei weiterhin Wasserversorgungen einen nicht zu unterschätzenden Anteil an den Einsätzen haben. Die jährlich wachsende Ortswasserleitung wird hier mittelfristig auch für die Feuerwehren eine Erleichterung bringen.
Ein Brandverdacht aufgrund starker Rauchentwicklung sowie erneut 6 automatische Alarmierungen durch eine Brandmeldeanlage zählen zu den Brandeinsätzen des abgelaufenen Jahres.

Viele Stunden im Hintergrund
Neben den Einsätzen müssen auch zahlreiche Stunden für Übungen, Schulungen und sonstige Tätigkeiten aufgewendet werden, um die Feuerwehr "am Laufen zu halten".
Doch auch der administrative Aufwand für das Feuerwehrkommando und den Gerätewart schlägt sich mit hunderten Stunden zu buche. Und zu guter Letzt werden weitere ehrenamtliche Stunden aufgewendet, um die Homepage immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Öffentlichkeitsarbeit
Im zweiten vollen Jahr der neuen Homepage informierten sich 26.512 Besucher auf der Homepage über die Feuerwehr Oftering. Dies entspricht einem Tagesdurchschnitt von 73 Besuchern! Einen herzlichen Dank dafür!

Der Jahresbericht - die große Jahreszusammenfassung
Zum 9. Mal wird das Jahr in kompakter Leseform nach der Jahresvollversammlung 2011 zum Download zur Verfügung stehen.