30.10.2011: 10 Jahre Homepage der FF Oftering

Die ursprüngliche Idee zum Start des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit bei der FF Oftering entstand während des Hoffestes im Jahr 2001. Damals wurde diskutiert wie die mittlerweile vorhandenen digitalen Fotos auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht könnten – und das ging nur über das Internet, respektive standesgemäß über eine eigene Homepage. Und somit war schon die Idee eines eigenen Internetauftritts für die Feuerwehr Oftering geboren.

30. Oktober 2001: Version 1.0

Das Hauptaugenmerk wurde bei der allerersten Homepage  ganz klar dem Prinzip „maximale Information“ gewidmet, und so bewusst auf übermäßige Designspielereien usw. verzichtet. Nach der Erstellung des ersten Konzeptes und dem Schrittweisen Aufbau der ganzen Struktur ging die Seite am 30. Oktober 2001 erstmals als Version 1.0 online.

17. Jänner 2002: Version 1.1

In den folgenden Wochen wurde das Informationsangebot stetig ausgebaut und etwaige Fehler auf der Seite ausgebessert. Am 17. Jänner 2002 wurde die Seite dann erstmals mit der Version 1.1 der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht bzw. erstmals dafür „Werbung“ gemacht.

18. März 2002: Version 1.1

Ab diesem Tag waren die Homepage unter der ersten Domain www.feuerwehr-oftering.at.tf erreichbar

27. Mai 2002: Version 1.2

Aufbau einer eigenen Archivseite auf einem separaten Server

03. April 2003: Version 1.2

Wir haben eine richtige Domain: www.feuerwehr-oftering.at

10. April 2003: Version 1.3

Neugestaltung der Startseite

Neue Rubrik: Tipps bzw. Bürgerservice

15. August 2003: Version 2.0

Im Frühjahr des Jahres 2003 wurde dann mit einer größeren Überarbeitung der Seite begonnen, welche schlussendlich im August 2003 mit der Veröffentlichung der Version 2.0. endete.

02. September 2003: Version 2.0

Neue Rubrik: Öffentlichkeitsarbeit und Downloads

12. Jänner 2004: Version 2.1

Neu gestaltete Startseite

15. Juni 2004: Version 3.0

Anfang des Jahres 2004 kamen plötzlich Performance-Probleme mit dem Provider plötzlich auf uns zu – und auch die Handhabung der ca. 70 MB Daten auf 4 verschiedenen Servern wurde immer schwieriger. Daher wurde beschlossen, dass die Homepage wieder auf einen Server (der glücklicherweise gesponsert wird) zusammengeführt werden muss – und dabei die Struktur gänzlich zu erneuern und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen ist.

Erstmals wurden CSS-Sheets verwendet, um schnell z.B. das Aussehen der Überschriften usw. ändern zu können. Auch das Design wurde einer grundlegenden Überarbeitung bzw. Anpassung unterzogen. Die Strukturierung und Navigation wurde ebenso an das stetige wachsende Informationsangebot angepasst wie die Startseite, die nun noch übersichtlicher die aktuellsten Meldungen darstellte.

Diese Veränderungen gingen mit der Version 3.0. am 15.06.2004 online.

03. Juni 2005: Version 3.1

Nach knapp einem Jahr – am 03.06.2005 wurde die Startseite einer Design-Retusche unterzogen, und so mögliche Darstellungsfehler bei manchen Browsern gelöst.

07. Dezember 2005: Version 4.0

Neue Ideen für unseren Internetauftritt, machten wieder eine grundlegende Überarbeitung der Homepage notwendig. Zahlreiche neue Rubriken wie "FF Oftering innovativ", "Podcast" oder die Presse-Ecke erweitern unser Internetangebot nun grundlegend. Und im Hintergrund wurde schon der Grundstein für weitere neue Themenbereiche gelegt.

21. März 2006: Version 4.1

Bei der Überarbeitung der Homepage zur Version 4.0 wurde eine einzige Seite (fast) im Ursprungszustand belassen - die Startseite. Nachdem nach dem offiziellen Launch der neuen Version noch einige weitere neue Rubriken geplant bzw. fast fertig realisiert waren, wurde die neue Startseite erst mit diesen neuen Features veröffentlicht.

Im ersten Quartal 2006 wurden neben der neuen Startseite auch die neue Rubrik "Wussten Sie schon...?" und das "FF Oftering Lexikon" veröffentlicht und runden unseren Internetauftritt nun ab.

Die Startseite selbst wurde zwar weiterhin im bekannten und bewährten 2+1-Spalten Prinzip designed, allerdings werden die einzelnen Nachrichten nun prägnanter präsentiert. Außerdem werden die Spalten thematisch befüllt, d.h. die kurzfristigen Nachrichten in der linken Spalte, interessante und neue Rubriken auf der rechten großen Spalte.
Das Farbschema wurde von Rot auf Grau - eine der beiden Primärfarben unseres Internetauftrittes umgestellt.

Um mehr Platz auf der Startseite zu bekommen, wurde die gesamte Page verbreitert. Weiters wurde im oberen Bereich diese Verbreiterung im Rahmen weitergeführt und die Headlines umgruppiert. Auf der rechten Seite oben sind nun die aktuellen Besucherzahlen zu finden.

03. Oktober 2006: Version 4.2

Mit der Version 4.2 wurde ein kleines Facelift der Startseite online gestellt. Nach den Rückmeldungen der User wurde die Startseite anders arrangiert, von 3 Spalten wurden die Infos nun auf 2 Spalten reduziert. Aktuelle Nachrichten sind ab jetzt in der linken Spalte, in der rechten Spalte Fakten und Ankündigungen. Weiters wurde dem Layout ein neues Titelbild verpasst.

20. Jänner 2009: Version 5.0

Nach über 8 Jahren und mehreren Umstellungen in der Technik geschah im Winter 2008/2009 die größte Überarbeitung. Während alle vorigen Versionen auf einer HTML-Struktur basierten, kam nun ein Content Management System im Einsatz. Das heisst die Webseite ist nun vollkommen datenbank-basierend, was enorme Freiheiten in der Bearbeitung und Wartung der Daten mit sich bringt. Doch diese Umstellung machte einen kompletten Neuaufbau der Seite notwendig.

Zur Vorstellung der Homepage

31. Jänner 2011: Version 5.1

Designüberarbeitung sowie Adaption der Startseite

Entwicklung der Besucherzahlen über die Jahre:

Während im ersten Jahr 2001 ca. 2.000 Besucher gezählt wurden, konnten im Jahr 2010 bereits über 30.000 Besucher erfasst werden.